SucheSuche

Telekom Baskets gewinnen Basketball-Krimi in München

FC Bayern München - Telekom Baskets Bonn 73:77

Die Telekom Baskets Bonn haben auch das Rückspiel gegen den FC Bayern München gewonnen! Im Spitzenspiel des 19. Spieltags der easyCredit Basketball Bundesliga setzte sich die Mannschaft von Tuomas Iisalo am Sonntagabend in einem echtem Basketball-Krimi knapp mit 77:73 (27:15, 12:21, 22:19, 16:18) durch. Bonn bewies in den letzten Sekunden des Spiels Nervenstärke und sicherte sich in einer spannenden Schlussphase den Sieg an der Freiwurflinie. TJ Shorts II avancierte mit 26 Punkte, acht Assists und fünf Rebounds zum Baskets-Topscorer, Leon Kratzer folgte mit 16 Zählern.

Foto: Stefan Matzke

Bereits am Mittwoch, dem 08.02.2023, sind die Baskets zurück in der Basketball Champions League. Dann treffen sie, abermals auswärts, auf den litauischen Meister Rytas Vilnius. 

 

Key facts:

  • Start-Ziel-Sieg: Bonn führte über die gesamte Spielzeit
  • Meilenstein: Leon Kratzer knackte die Marke von 900 Rebounds in seiner easyCredit BBL-Karriere und steht nun bei 901 Rebounds
  • Höchste Führung: 32:18 (25. Minute)

 

Spielbericht

Mit einer Starting Five aus TJ Shorts II, Karsten Tadda, Tyson Ward, Finn Delany sowie Leon Kratzer startete Bonn ins BBL-Spitzenspiel und war von der ersten Minute an voll da: Hohe Intensität in der Defense, Entschlossenheit im Angriff – die Baskets hatten sich viel vorgenommen! Gleich drei Ballgewinne erzielten Tyson Ward und Co. in der ersten drei Minuten und spielten sich so eine frühe 7:0-Führung heraus (3. Minute). Finn Delany war kaum zu bremsen: Sämtliche sieben Punkte gingen dabei auf das Konto des Neuseeländers, der am Brett, im Fastbreak und von der Dreierlinie vollstreckte. Bonn spielte souverän und führte nach einem Dreier von Seba Herrera erstmalig mit zehn Punkten (16:6, 6.). Der Vorsprung wuchs sogar auf 25:12 (10.), als Shorts II seinem Center-Kumpel Kratzer per Alley-Oop auflegte, den dieser krachend per Dunking verwandelte. Bonn traf im ersten Viertel elf seiner insgesamt 17 Würfe (64,7 Prozent) und nahm so eine 27:15-Führung mit ins zweite Viertel.

Dort verlangsamte sich das Tempo des Spiels. Die Angriffe wurden nun überwiegend im Halbfeld abgeschlossen, auf beiden Seiten dominierte die Defense das Geschehen. TJ Shorts II traf von der Freiwurflinie zur bis dato höchsten Führung des Spiels und zwang Bayern zur Auszeit (32:18, 25.). Bis dahin hatten die Telekom Baskets dem Münchner Euroleague-Ensemble nur drei Punkte innerhalb von fünf Minuten gestattet. Doch Andrea Trinchieris Timeout zeigte Wirkung: Bayern spielte nun vermehrt über Isaac Bonga, der sich im zweiten Viertel in einen Rausch spielte. Konnte der agile und athletische Ex-NBA-Spieler von der Baskets-Defense im ersten Viertel noch bei drei Punkten gehalten werden, ließ er bis zur Halbzeit 14 weitere folgen. Von Bonga getragen, schafften es die Gastgeber ihren Rückstand zur Halbzeit auf 39:36 (20.) zu verkürzen.

Auch der Start in die zweite Halbzeit gehörte den Baskets: Mit einem 6:0-Lauf zwangen sie München zur schnellen Auszeit (45:36, 22.). Bayern fand in der Folge besser ins Spiel und verkürzte bis auf 57:54 (29.). Das dritte Viertel glich dabei dem zweiten: Das geringere Tempo spielte den Gastgebern in die Hände. In einer intensiv geführten Partie waren Seba Herrera mit vier sowie Mike Kessens und Tyson Ward mit je drei Fouls früh vorbelastet. Bonn konnte sich im dritten Viertel jedoch auf ihren MVP-Kandidaten Shorts II verlassen, der 14 seiner insgesamt 26 Punkte in diesem Abschnitt markierte. Mit einer knappen 61:55-Führung (30.) ging es anschließend ins Schlussviertel.

Wieder setzten die Baskets schnelle Wirkungstreffer: Ein 5:0-Lauf ließ die Führung erneut in den zweistelligen Bereich klettern (66:55, 32.). Diese hatte auch noch vier Minuten später bestand (73:63, 36.). Die Vorentscheidung? Mitnichten! Mit einem 9:0-Lauf weckte der FC Bayern sein Heimpublikum auf (73:72, 40.). Der Tabellendritte hatte nun Blut geleckt und drängte auf den Führungswechsel! Nach einem Offensiv-Foul durch Delany, bügelte Bonns Nummer 70 seinen Fehler im Gegenzug wieder aus: „Finn Diesel“ hechtete in einen Pass, tippte den Ball zu Tadda, der diesen wiederum zum startenden Ward passte. Im Gedränge landete der Spalding jedoch von einem Münchner ins Aus. TJ Shorts II wurde anschließend 18,2 Sekunden vor Spielende an die Freiwurflinie geschickt, gab sich jedoch keine Blöße (74:72, 40.) Auf der Gegenseite traf Münchens Corey Walden nur den ersten Freiwurf. Karsten Tadda sicherte sich den Rebound und wurde seinerseits an die Linie geschickt. Der Baskets-Kapitän blieb ebenfalls cool und sicherte seinem Team fünf Sekunden vor Spielende durch zwei getroffene Freiwürfe den wichtigen 77:73-Auswärtssieg in München.

 

Stimmen zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Ich bin sehr stolz auf meine Jung. Sie sind mit einer Tonne an Energie ins Spiel gestartet und haben München im ersten Viertel überrumpelt. Aber sie sind ein sehr gutes Team und ein extrem tougher Gegner. Sie haben sich zurück ins Spiel gekämpft. Am Ende hätte es in beide Richtungen ausgehen können. Wir haben viel Selbstvertrauen, sehr gute Teamchemie und jeder kennt seine Rolle in der Mannschaft. Es war ein sehr wichtiger Sieg für uns auch mit Blick auf die Gesamtsituation.“

Andrea Trinchieri (Headcoach FC Bayern München):

„Gratulation an Bonn. Unser erstes Viertel war wirklich schlecht. Aber dann konnten wir sie in zwei Vierteln bei zwölf und 16 Punkten halten. Wir hatten die Chance zu gewinnen, aber in dem Moment verloren wir den Ball. Unsere Offense war nicht gut genug und unsere Defense gegen Shorts in der zweiten Hälfte sehr schlecht. Deswegen haben wir verloren. (…) Wir haben so schlecht begonnen, weil wir nicht bereit waren für solch ein Spiel. Wir waren dramatisch soft und haben offensiv und wie defensiv nicht hart gespielt. Diese Einstellung stört mich wirklich sehr. Wir haben gespielt und gekämpft – aber nicht, um zu gewinnen. Und das ist eine kapitale Sünde. Unsere Guards waren offensiv schlecht, sie haben sieben Lay-Ups verlegt und das hat auch ihre Defense beeinflusst. Wir hätten sehr gerne gewonnen. Ich war schon fünfmal in den BBL-Finals, nicht immer von Position eins. Das Ranking und die Niederlage sind also nicht die wirkliche Tragödie; sondern, wie wir gespielt haben.“

 

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn:

Shorts II (26 Punkte/1 Dreier), Ward (2), Ensminger (dnp), Kessens (1), Herrera (2), Tadda (10/2), Malcolm (4), Kratzer (16), Williams (6/2), Delany (10/2)

FC Bayern München:

Weiler-Babb (2), Walden (8), Seeley (9), Winston (5), Giffey (4), Bonga (28), Jaramaz (0), Zipser (dnp), Wimberg (7), Rubit (8), Gillespie (2)

Boxscore >>>

Vorverkauf für alle Baskets-Heimspiele gestartet!

Ab sofort sind Tickets für sämtliche Heimspiele der Telekom Baskets Bonn-Rückrunde (inkl. Basketball Champions League) im freien Vorverkauf im Baskets-Ticketshop erhältlich. Für Baskets-Fans gilt: schnell sein und die besten Plätze sichern! 

 

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Mittwoch, 15. Februar 2023 - 19:00 Uhr - easyCredit BBL
Telekom Baskets Bonn vs. Mitteldeutscher BC

Donnerstag, 2. März 2023 - 19:00 Uhr - easyCredit BBL
Telekom Baskets Bonn vs. HAKRO Merlins Crailsheim

Mittwoch, 8. März 2023 - 20:00 Uhr - Basketball Champions League
Telekom Baskets Bonn vs. Rytas Vilnius

 

Highlights 

 


Druckansicht zum Seitenanfang