SucheSuche

Tuomas Iisalo ist BBL-Trainer des Jahres

Erste „Coach-Of-The-Year“-Auszeichnung in der Baskets-Vereinsgeschichte

Die Telekom Baskets Bonn eilen von Rekord zu Rekord. Nun wurde ein weiterer Meilenstein in der Baskets-Clubgeschichte erreicht: Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo wurde von den easyCredit BBL-Teamkapitänen, -Sportdirektoren und -Trainern sowie von ausgewählten Medienvertretern zum Trainer des Jahres gewählt! Dabei erhielt er die überwältigende Mehrheit von 64,4 Prozent aller möglichen Stimmen. Iisalo ist der erste Baskets-Headcoach überhaupt, der diese Auszeichnung erhält.

Foto: Wolter

Die frohe Botschaft erreichte Tuomas Iisalo am Donnerstagmittag kurz vor der Abfahrt zum nächsten Auswärtsspiel nach Ulm (Freitag, 20:30 Uhr). Vor dem Mannschaftsbus trommelte Baskets-Kapitän Karsten Tadda seine Teamkollegen zusammen, um Iisalo im Namen seiner Mitspieler und unter prasselndem Applaus zu gratulieren.

„Es ist natürlich eine große Ehre für mich. Für mich ist diese Auszeichnung jedoch ein Team-Award, eine Auszeichnung für das Kollektiv. Denn es betrifft das Team, das am meisten überperformt hat“, sagte Iisalo. Neben seinen Assistenztrainern Joonas Iisalo, Adrián Kovács und dem gesamten Baskets-Staff hätten die Spieler den größten Anteil an der Auszeichnung, so der Baskets-Headcoach weiter. „Es zeichnet das aus, was wir in dieser Saison bereits erreicht haben und was wir noch erreichen werden!“

Der 39-Jährige Finne führt die Telekom Baskets Bonn aktuell zur besten BBL-Hauptrunde in ihrer Vereinsgeschichte. Mit 25 Siegen in der laufenden easyCredit BBL-Saison stellten die Baskets einen neuen Vereinsrekord auf. Zudem qualifizierte sich der Tabellenführer aus Bonn bereits am 10. April als erstes Team in der 1. Basketball Bundesliga vorzeitig für die diesjährigen Playoffs und sicherte sich am vergangenen Sonntag auch das Heimrecht im kommenden Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft (Start: 13. Mai, 19 Uhr, Tickets >>). Am morgigen Freitag, dem 29.04.2022, haben Trainer und Mannschaft die nächste Chance auf einen weiteren Meilenstein. Gegen Ulm könnten die Baskets ihre seit zehn Spielen andauernde Siegesserie auf elf Erfolge ausbauen und so ihren bisherigen BBL-Rekord aus der Saison 1997/1998 einstellen.

„Ich gratuliere Tuomas im Namen des gesamten Clubs, wozu auch die Fans und Sponsoren gehören, zu dieser grandiosen Auszeichnung. Die Trainercrew und das Team haben mit ihrer Einstellung und Leistung in Bonn wieder das Basketsfieber entfacht, was die gesamte Stadt stimuliert“, sagte Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich.    


Druckansicht zum Seitenanfang