SucheSuche

Unermüdlich, aggressiv und ein harter Arbeiter: Baskets verpflichten Finn Delany

Neuseeländischer Nationalspieler unterschreibt bis 2023

Die Telekom Baskets Bonn schreiten in ihrer Kaderplanung weiter voran und haben mit dem Neuseeländer Finn Delany ein weiteres Puzzlestück für die Saison 2022/2023 gefunden. Der 26-jährige Power Forward wechselt vom vierfachen australischen Meister New Zealand Breakers auf den #HEARTBERG, wo er einen Vertrag bis Sommer 2023 unterschrieben hat. Saulius Kulvietis kehrt indes nicht zu den Baskets zurück.

Foto: New Zealand Breakers

„Finn ist ein geschickter und aggressiver Offensivspieler, der uns gleichzeitig defensive Flexibilität ermöglicht. Seine Stammposition ist die des Power Forwards, aber er kann sowohl auf die Center- als auch Small-Forward-Position ausweichen, was für uns äußerst wertvoll ist. Er ist ein unermüdlicher Arbeiter und eifriger Wettkämpfer und wird deshalb sehr gut zu unserer Kultur passen“, sagt Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo über seinen Neuzugang. Augenzwinkernd fügt der Finne an: „Ein weiterer Pluspunkt ist sein Vorname!“

Die New Zealand Breakers sind derzeit das einzige neuseeländische Team, das in der australischen ersten Liga (NBL) antritt, wo robuster, körperbetonter sowie athletischer Basketball auf der Tagesordnung steht. Für den Profi-Club aus der Millionen-Metropole Auckland erzielte Delany in der abgelaufenen Saison durchschnittlich 10,1 Punkte, 5,6 Rebounds und 2,1 Assists. Dabei traf er insgesamt fast 50 Prozent seiner Zweier- und rund 30 Prozent seiner Dreierversuche. Ein Jahr zuvor spielte der Neuseeländer seine statistisch bislang beste Saison, als er ebenfalls für die Breakers 16,2 Punkte (56,7 Prozent Zweierquote, 34,5 Prozent Dreierquote), 6,8 Rebounds und 2,2 Assists auflegte. Über seine Profikarriere hinweg, die er 2013 mit 18 Jahren in der neuseeländischen ersten Liga begann, traf der 2,00 Meter große Forward gut 33 Prozent seiner Dreipunktewürfe.

Iisalo: „Er stand bereits in den letzten Jahren sehr weit oben auf unserer Liste. Ich bin daher sehr zufrieden, dass wir ihn in diesem Sommer verpflichten konnten und nun endlich zusammenarbeiten können“. Zwar sei die kommende Saison bei den Baskets seine erste vollständige Spielzeit in Europa, „aber er hat jahrelang Erfahrung in der Australischen NBL und in der Nationalmannschaft Neuseelands sammeln können“, so der Baskets-Trainer.

Mit den „Tall Blacks“, so der Spitzname des Nationalteams, trat Delany zuletzt am 30. Juni bei der FIBA Weltmeisterschafts-Qualifikation gegen die Philippinen an und steuerte 14 Punkte und sieben Rebounds zum Sieg bei. Auch bei der WM 2019 in China stand er im Aufgebot. Im selben Jahr gab Finn Delany sein Europa-Debüt, als er die Sommerpause der australischen Liga nicht wie gewohnt bei seinem Heimatverein Nelson Giants in Neuseeland verbrachte, sondern für 15 Spiele beim serbischen Club KK FMP Belgrad auflief. Zudem spielte er in der NBA Summer League für die Dallas Mavericks vor.

„Nach meinen Gesprächen mit Coach Iisalo hatte ich das Gefühl, dass die Baskets und ich sehr gut zueinanderpassen. Ich freue mich schon auf Deutschland und kann es kaum erwarten, mit meinem neuen Team in die Saisonvorbereitung zu starten, auf einem hohen Level zu trainieren und zu spielen“, sagt Finn Delany, der sich bei den Breakers zuletzt die Mannschaftskabine mit dem zweifachen Deutschen Meister Peyton Siva (Alba Berlin) und den in die NBA wechselnden Talenten Hugo Besson (Milwaukee Bucks) und Ousmane Dieng (Oklahoma City Thunder) teilte. Er spiele immer hart, mit viel Energie und sei darauf vorbereitet, „alles für das Team zu geben“, so der 26-Jährige weiter.

 

Danke, Saulius Kulvietis!

Mit der Verpflichtung von Finn Delany steht auch fest, dass Saulius Kulvietis nicht zu den Baskets zurückkehren wird. Die Baskets verpflichteten den Litauer im September 2021 zunächst als Reaktion auf die Verletzung von Michael Kessens zum Saisonstart. Schnell einigten sich beide Parteien jedoch auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit und ließen die vereinbarte beidseitige Ausstiegsoption nach zwei Monaten ungenutzt. Tuomas Iisalo: „Saulius hatte zu Beginn etwas Verletzungspech, hat dann aber in der zweiten Saisonhälfte seinen Rhythmus gefunden und uns als Combo-Big-Man auf der Center- und Power-Forward-Position geholfen. Seine positive Energie, sein Distanzwurf und seine insgesamt solide Leistung waren für uns wichtige Erfolgsfaktoren.“

Der 31-Jährige trug insgesamt 30 Mal das Baskets-Trikot, 19 Mal stand er in der Startformation. Dabei erzielte er im Schnitt 10,7 Punkte, traf 36,6 Prozent seiner Dreierversuche und sicherte sich 3,4 Rebounds. Die Baskets wünschen Saulius Kulvietis alles Gute für die Zukunft!

 

Kader Telekom Baskets Bonn 2022/2023 (Stand: 12.07.2022):

Trainer: Tuomas Iisalo (Headcoach), Adrian Kovacs (Co), Marko Stankovic (Co)

Spieler: Michael Kessens (D), Leon Kratzer (D), Karsten Tadda (D), Tyson Ward (USA), TJ Shorts II (USA), Zach Ensminger (D), Deane Williams (GB), Sebastian Herrera (D), Collin Malcolm (USA), Finn Delany (NZL)

 

Highlights

 

Profil

Name:

Finn Delany

Geburtstag:

12.08.1995

Größe:

200 cm

Gewicht:

102 kg

Position:

Power Forward

Nationalität:

neuseeländisch

 

Stationen

seit Juli 2022:

Telekom Baskets Bonn

2019 – 2022:

New Zealand Breakers (Australien)

2019:

KK FMP Belgrad (Serbien) / Dallas Mavericks (USA, NBA Summer League)

2018 – 2019:

New Zealand Breakers (Australien)

2015 – 2018:

New Zealand Breakers (Australien) / Nelson Giants (Neuseeland)

2014 – 2015

Southwest Baptist University (USA, NCAA2)

2013 – 2014:

Nelson Giants (Neuseeland)


Druckansicht zum Seitenanfang