Willkommen, Sebastian Herrera!

Der 24-Jährige spielte bereits in Crailsheim unter Baskets-Cheftrainer Tuomas Iisalo

Sebastian „Seba“ Herrera heißt der nächste Neuzugang der Telekom Baskets Bonn. Der Guard wechselt von easyCredit BBL-Konkurrent Oldenburg nach Bonn und unterschrieb einen Einjahresvertrag. Der chilenische Nationalspieler, der auch über einen deutschen Pass verfügt, spielte bereits von 2017 bis 2020 in Crailsheim unter Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo und feierte mit ihm 2018 den Aufstieg in die 1. Basketball Bundesliga. In der Saison 2020/2021 waren er und Baskets-Kapitän Karsten Tadda Teamkollegen in Oldenburg.

Sebastian Herrera trifft heute in der FIBA Weltmeisterschafts-Qualifikation mit Chile auf Uruguay. Foto: FIBA

„Seba Herrera zu verpflichten, war eine sehr logische Entscheidung. Wir kennen uns bereits gut, was den Integrationsprozess deutlich beschleunigen wird. Er ist ein Spielgestalter, hat einen hohen Basketball-IQ und kann werfen. Mit diesen Fähigkeiten passt Seba sehr gut zu unserer Kultur und zu unserem Spielstil“, sagt Tuomas Iisalo.

In der Saison 2019/2020 spielte Herrera unter Iisalo den besten Basketball seiner bisherigen Karriere und erzielte im Schnitt 13,3 Punkte, 3,5 Rebounds und 2,8 Assists. Dabei traf er 54,5 Prozent seiner Zweier- und 42,5 Prozent seiner Dreierversuche. Im Finalturnier der coronabedingt verkürzten Spielzeit steigerte sich Herrera in Abwesenheit seiner US-amerikanischen Teamkollegen und Leistungsträger sogar auf durchschnittlich 19,0 Punkte, 2,6 Rebounds und 4,8 Korbvorlagen.

Von 2020 bis 2022 lief der 1,93 Meter große Guard dann für Oldenburg auf, wo er jedoch bei verringerter Spielzeit zuletzt nicht die Verantwortung erhielt, um an seine Leistungen aus Crailsheim anzuknüpfen. In Bonn soll Herrera nun zu alter Stärke zurückfinden: „Seba ist immer noch jung, hat aber bereits viel BBL-Erfahrung in wichtigen Rollen sammeln können. Darüber hinaus sind sein Enthusiasmus und seine Leidenschaft für Basketball ansteckend, was einen großen, positiven Effekt auf unser Team und die Fans haben wird“, erklärt Iisalo.

Seba Herrera, der aktuell mit der chilenischen Nationalmannschaft an der FIBA Weltmeisterschafts-Qualifikation teilnimmt, blickt der kommenden Spielzeit erwartungsvoll entgegen: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die erneute Zusammenarbeit mit Tuomas, den ich schon seit Jahren kenne. Ich weiß, wie er arbeitet und dass er Spieler weiterentwickelt, was auch für mich wichtig ist. Ich möchte den Baskets dabei helfen, die positive Entwicklung, die der Klub in der vergangenen Saison vollzogen hat, weiter voranzutreiben. Ich glaube, dass wir dafür noch viel Potential haben.“

Der aus Vitacura (Chile) stammende 24-Jährige begann seine Basketball-Laufbahn bei CD Universidad Católica de Chile und kämpfte sich dort bis ins Erstligateam sowie in die U16- und U18-Nationalmannschaft Chiles vor. 2014 wechselte er nach Deutschland zum TBB Trier, wo er als 17-Jähriger zuerst in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) und 2. Regionalliga spielte. Anschließend lief er von 2015 bis 2017 für die Gladiators Trier in der ProA auf.

Kader Telekom Baskets Bonn 2022/2023 (Stand: 03.07.2022):

Trainer: Tuomas Iisalo (Headcoach), Adrian Kovacs (Co), Marko Stankovic (Co)

Spieler: Michael Kessens (D), Leon Kratzer (D), Karsten Tadda (D), Tyson Ward (USA), TJ Shorts II (USA), Zach Ensminger (D), Deane Williams (GB), Sebastian Herrera (D)

Name:

2015 – 2017:

Gladiators Trier (ProA)

2014 – 2015:

TBB Trier (NBBL / 2. Regionalliga)

bis 2014:

CD Universidad Católica de Chile