SucheSuche

Zach Ensminger kehrt als Profi zurück nach Bonn

„Ich bin im Telekom Dome praktisch groß geworden“

Eine besondere Geschichte wird gerade auf dem #HEARTBERG geschrieben: Mit Zachary „Zach“ Ensminger kehrt ein ehemaliger U12-Meister der Telekom Baskets Bonn an seine alte Wirkungsstätte zurück, wo er einen Profivertrag bis 2025 unterschrieben hat. Der 21-jährige Sohn der Center-Legende Chris Ensminger, der von 2009 bis 2013 im Telekom Dome zum Publikumsliebling avancierte, hatte vor genau einem Jahrzehnt mit der Baskets-U12 die Westdeutsche Meisterschaft im Telekom Dome gewonnen.

Ensminger rein: Zach Ensminger (mit Ball) kehrt nach Bonn zurück. (Foto: BP Blueprint / Steffi Kitte)

Ensminger, der sowohl die deutsche als auch US-amerikanische Staatsangehörigkeit besitzt, wechselt vom ProA-Ligisten Artland Dragons Quakenbrück nach Bonn und kann seine Rückkehr ins Rheinland kaum erwarten: „Ich freue mich sehr! Ich bin im Telekom Dome praktisch groß geworden und habe den Baskets immer zugeschaut. Damals war ich in der U10 und der U12 selbst aktiv. Meinen Vater dort mit Jared Jordan oder Tony Gaffney spielen zu sehen, hat mir immer den Willen gegeben, selbst auf dem Parkett zu stehen. Deshalb ist das für mich wie ein Traum, der wahr wird. Die Stimmung und die Atmosphäre im Telekom Dome waren immer auf einem hohen Level und ich freue mich deshalb sehr auf die Bonner Fans und die Tradition hier!“

Für Quakenbrück stand der 1,95 Meter große Aufbauspieler in der vergangenen Saison im Schnitt knapp 33 Minuten pro Spiel auf dem Parkett und überzeugte dabei mit durchschnittlich 15,6 Punkten, 4,5 Rebounds sowie 4,4 Assists. „Zach hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt, was ein Beweis für seine Arbeitseinstellung und seine Leidenschaft zum Basketball ist“, sagt Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo und fügt an: „Er hat sehr interessante Fähigkeiten für einen großen, jungen Guard. Er kann gut aus gestellten Blöcken heraus kreieren und hat eine großartige Fußarbeit in Closeout-Situationen. Durch seine Größe und Fähigkeiten kann Zach auf beiden Guard-Positionen spielen und uns dadurch viel Flexibilität geben. Ich bin sehr gespannt auf seine Zukunft und ich freue mich darauf, ihm dabei zu helfen, durch harte Arbeit sein Potenzial auszuschöpfen.“

Zachary Christopher Ensminger, so sein vollständiger Name, spielte insgesamt zwei Jahre für die Artland Dragons in der ProA und wurde dabei vom ehemaligen Baskets-Spieler und jetzigem Dragons-Headcoach Patrick Flomo trainiert. Von 2017 bis 2020 war er Teil der Orange Academy Ulm, dem Nachwuchsprogramm des Bundesligisten ratiopharm ulm, und sammelte Erfahrung in der NBBL, ProA und ProB. Dabei empfahl sich der Guard Schritt für Schritt für höhere Aufgaben und steigerte kontinuierlich seine Einsatzzeiten. In der Saison 2019/2020 wurde Ensmingers stetige Entwicklung mit seinen ersten beiden Kurzeinsätzen und den ersten vier Bundesligapunkten für das Ulmer BBL-Team belohnt.

Bei den Baskets sollen nun regelmäßige Auftritte in der höchsten deutschen Spielklasse folgen: „Ich habe mit Coach Tuomas Iisalo richtig gute Gespräche geführt und das Gefühl, dass ich die richtigen Schritte in meiner Entwicklung mache, wenn ich weiterhin hart arbeite und jeden Tag alles gebe. Seine Philosophie und sein Stil waren in den vergangenen Jahren mehr als erfolgreich. Für mich war es deshalb die logische Entscheidung, nach Bonn zu kommen, da ich Playoff-Basketball spielen und gemeinsam mit der ganzen Stadt für viel Aufregung sorgen will“, sagt der Neuzugang.

Schon im Jugendalter zog Ensminger die Blicke auf sich. So nahm er unter anderem zweimal (2019 und 2018) am renommierten Adidas Next Generation Tournament in München teil, bei dem sich regelmäßig die Nachwuchsprogramme europäischer Top-Clubs miteinander messen. In der Saison 2015/2016 wurde er in Gotha dank 14,3 Punkten, 4,1 Rebounds, 5,5 Assists und 2,0 Steals pro Spiel zum „Rookie of the Year“ in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) gewählt. Fun fact; Im selben Jahr wurde sein neuer Teamkollege Leon Kratzer in der NBBL (U19-Bundesliga) als „wertvollster Spieler“ der Saison ausgezeichnet.

 

Weitere Fakten zu Zach Ensminger:

  • Als Zach Ensminger 2012 mit der Baskets-U12 die Westdeutsche Meisterschaft gewann, stand mit ihm im Kader Baskets-Nachwuchsspieler Jonas Falkenstein (21)
  • Mit Zach Ensminger und Leon Kratzer stehen in der kommenden Saison die Söhne zweier ehemaliger Baskets-Spieler zusammen im Bonner Team. Chris Ensminger spielte von 2009 bis 2013 in Bonn, Marc Suhr (Vater von Leon Kratzer) spielte in der Saison 2001/2002 für die Baskets

 

 

Kader Telekom Baskets Bonn 2022/2023 (Stand: 24.06.2022):

Trainer: Tuomas Iisalo (Headcoach), Adrian Kovacs (Co), Marko Stankovic (Co)

Spieler: Michael Kessens, Leon Kratzer, Karsten Tadda, Tyson Ward, TJ Shorts II, Zach Ensminger

 

Profil

Name:

Zachary Christopher Ensminger

Geburtstag:

30.04.2001

Größe:

195 cm

Gewicht:

88 kg

Position:

Point Guard

Nationalität:

deutsch / US-amerikanisch

 

Stationen

seit 2022:

Telekom Baskets Bonn

2020 – 2022

Artland Dragons (ProA)

2019 – 2020:

ratiopharm ulm (easyCredit BBL)

2017 – 2020:

BBU ’01 (NBBL) / Orange Academy Ulm (ProA & ProB)

2015 – 2017:

Oettinger Junior Rockets Gotha (JBBL)

2013 – 2015:

Science City Jena (Jugend)

2009 – 2013:

Telekom Baskets Bonn (Jugend)


Druckansicht zum Seitenanfang