Zweite Doppellizenz: Tyreese Blunt wechselt nach Bonn und Rhöndorf

Bonner Eigengewächs Jonas Falkenstein verlässt die Baskets

Mit Tyreese Blunt wechselt nach Leon Bulic ein zweiter Spieler von Bundesligist Brose Bamberg und ProB-Team BBC Coburg in das Kooperationsprogramm der Telekom Baskets Bonn und Dragons Rhöndorf. Der 21-Jährige war vergangene Saison der fünftbeste Scorer aller U22-Spieler in der gesamten 2. Basketball Bundesliga ProB. In der selben Liga wird er kommende Saison für die Dragons Rhöndorf spielen. Mit einer Doppellizenz ausgestattet gehört Blunt die nächsten beiden Jahre außerdem zum Kader der Telekom Baskets.

Tyreese Blunt spielte die letzten beiden Jahre beim BBC Coburg in der ProB. (Foto: BBC Coburg)

„Tyreese ist der zweite Doppellizenz-Spieler in unserem Kader. Er soll zuallererst für Qualität im Training sorgen, wo er mit seiner Physis und seinen Defensivqualitäten sehr wertvoll sein wird. Wir sind zuversichtlich, dass er sich bei uns weiterentwickeln kann. Zusammen mit Leon Bulic wird er gute Minuten in der ProB spielen“, sagt Baskets-Headcoach Roel Moors über den letztjährigen Coburger Topscorer.

17,0 Punkte pro Partie markierte Blunt in der vergangenen Spielzeit für Coburg und führte seine Mannschaft damit auf den vierten Hauptrundenplatz der ProB Süd. Ligaweit war er der fünftbeste Punktesammler aller U22-Spieler. Zusätzlich kam der Point Guard auf 4,6 Rebounds und 2,4 Assists pro Spiel. In seiner offensiv besten Partie gegen die Seeburger College Wizards aus Karlsruhe legte das Nachwuchstalent sogar 30 Punkte auf und versenkte dabei sieben Dreier. In der vergangenen Saison kam Blunt mit einer Doppellizenz ausgestattet auch zu sechs Einsätzen in der easyCredit BBL für Brose Bamberg. Beim Rückspiel gegen ALBA Berlin stand er dabei sogar knapp elf Minuten auf dem Feld. Hinzu kamen Kurzauftritte auf internationalem Parkett in der Basketball Champions League-Qualifikation und dem FIBA EuropeCup.

„Tyreese ist so wie Leon Bulic jemand, der schon Erfahrung mitbringt, wie man in zwei Teams gleichzeitig agiert. Das wird von vielen jungen und talentierten Spielern unterschätzt. Für Rhöndorf ist er natürlich ein großer Gewinn aber auch für uns ist er als sehr ehrgeiziger und athletischer Trainingsspieler wertvoll, der sich beweisen und so für einen festen Platz im Bundesliga-Kader empfehlen möchte“, sagt Baskets-Sportdirektor Savo Milovic.

In der Saison 2021/22 spielte der Aufbauspieler seine erste ProB-Saison für Coburg und überzeugte damals als 19-Jähriger prompt mit 8,5 Punkten und 3,8 Rebounds im Schnitt. Sein Bundesliga-Debüt gab Blunt sogar schon im Mai 2021 im Dress der MHP RIESEN Ludwigsburg, zu dessen erweiterten Bundesliga-Kader er in der Corona-Saison 2020/21 gehörte. Für Ludwigsburg lief der deutsch-US-amerikanische Guard auch in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) auf. Dort erreichte er 2019 das Viertelfinale um die deutsche U19-Meisterschaft.

Dragons-Headcoach Stephan Blode: „Dass Tyreese nach einer sehr starken Saison im Programm von Coburg und Bamberg nun zu uns nach Bonn und Rhöndorf wechselt, ist ein sehr gutes Zeichen für unsere Kooperation. Er bringt offensiv und defensiv sehr viel Energie, mit der er bei uns in der ProB eine Schlüsselrolle ausfüllen soll. Jetzt gilt es für ihn, die guten Leistungen aus dem Vorjahr nicht nur zu bestätigen, sondern in unserem gemeinsamen Programm den nächsten Schritt zu machen.“

Im Juni 2022 wurde Blunt für die deutsche U20-Nationalmannschaft nominiert und traf im Rahmen einer Länderspielreise mit Deutschland auf Kroatien.

Danke Jonas Falkenstein!

Seit 2011 wurde Jonas Falkenstein im Nachwuchsprogramm der Telekom Baskets Bonn ausgebildet. Zusammen mit seinem letztjährigen Teamkollegen Zach Ensminger gewann er 2012 die Westdeutsche Meisterschaft mit den Baskets in der Altersklasse U12, durchlief mit dem Team BonnRhöndorf die U16- und U19-Bundesliga, verbrachte dann drei Jahre in Rhöndorf und Bonn in der 1. Regionalliga und sammelte in der Saison 2019/20 erstmals Erfahrungen im erweiterten Trainingskader der Bundesliga-Profis. Vergangene Saison lief Falkenstein für die Dragons in der ProB auf und gehörte mit einer Doppellizenz ausgestattet fest zum Baskets-Kader, der die Basketball Champions League gewann und deutscher Vizemeister wurde. Sein Debüt in der Bundesliga feierte das Baskets-Eigengewächs schon in der vorherigen Saison im Dezember 2021, wobei er auch sofort seine ersten Punkte in der Bundesliga erzielte. Insgesamt stand Falkenstein in 15 Spielen für die Profi-Mannschaft auf dem Parkett (BBL: 13, BCL: 2). Kommende Saison wird Falkenstein nicht mehr im Baskets-Trikot auflaufen.

Die Telekom Baskets Bonn bedanken sich bei Jonas Falkenstein für seinen großen Einsatz in den letzten zwölf Jahren und wünschen ihm alles Gute für seine persönliche und sportliche Zukunft!

Kader Telekom Baskets Bonn 2023/2024, Stand: 31.07.2023

Roel Moors (Headcoach), Marko Stankovic (Co-Trainer), Lionel Bosco (Co-Trainer), Jakov Kosovac (Athletiktrainer), Till Pape (GER), Florian Koch (GER), Benedikt Turudic (GER/CRO), Noah Kirkwood (CAN), Harald Frey (NOR), Brian Fobbs (USA), Sam Griesel (GER/USA), Leon Bulic (CRO), Christian Sengfelder (GER), Thomas Kennedy (CAN), Tyreese Blunt (GER)

Name:

2020 – 2021:

MHP RIESEN Ludwigsburg

2018 – 2020:

Porsche BBA Ludwigsburg (NBBL)