SucheSuche

Zweiter Sieg im zweiten Test

Baskets schlagen Eurocup-Team Cedevita

Zum Abschluss ihres Trainingscamps im slowenischen Rogla haben die Telekom Baskets Bonn mit 91:83 (24:16, 30:22, 17:30, 20:15) gegen den Eurocup-Teilnehmer Cedevita Olimpija Ljubljana gewonnen. TJ Shorts II avancierte mit 21 Punkten zum Baskets-Topscorer. Tyson Ward und Karsten Tadda folgten mit je 13 Zählern. Am Freitag, dem 02.09.2022, werden die Baskets zurück in Bonn erwartet.

TJ Shorts II (links) und die Baskets dürfen sich über den zweiten Sieg in der Saisonvorbereitung freuen. (Foto: Cedevita)

„Bei Cedevita haben ein paar wichtige Spieler gefehlt, dennoch haben sie sehr physisch gespielt, was für uns ein perfekter Test zu diesem Zeitpunkt in der Saisonvorbereitung gewesen ist. Es war eine sehr lange und harte Trainingswoche, daher freuen wir uns natürlich, dass wir uns mit dem Sieg ein wenig belohnen konnten“, erklärt Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo.  

In der Hauptstadt Sloweniens erwischte Bonn einen guten Start und führte bereits nach zehn Minuten solide mit 24:16. Das gewohnt hohe Tempo und gute Teamspiel der Baskets (insgesamt 20 Team-Assists) ließ den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 54:38 (20.) wachsen. Nach der Pause kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und schafften bis zur 30. Minute fast den Ausgleich (71:68). Im Schlussviertel kam es dann vor allem auf die Baskets-Defense an, um den 91:83-Auswärtssieg perfekt zu machen.

„Wir haben über weite Teile des Spiels eine solide Offensive gespielt, hatten jedoch Probleme beim Foulmanagement und mit unserer Defense in der zweiten Halbzeit. Da haben wir sie unter dem Korb wieder zurück ins Spiel kommen lassen“, sagt Iisalo. Der Baskets-Trainer konnte erstmals auf Finn Delany zurückgreifen, der aufgrund einer Muskelverletzung im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung gegen die ART Giants Düsseldorf noch pausieren musste. Der neuseeländische Neuzugang feierte mit neun Punkten (darunter ein Dreier) einen guten Einstand. Auch die Rückkehr von Leon Kratzer, der die bisherige Saisonvorbereitung der Baskets aufgrund seiner Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft weitestgehend verpasste, habe sich laut Iisalo bemerkbar gemacht: „Es ist sehr gut, dass Leon wieder bei uns ist. In der Schlussphase haben wir die richtigen Mittel gefunden und unsere Verteidigung war sehr solide, angeführt von Leons exzellenter Arbeit. Zudem hat Finn in seinem ersten Spiel viel Energie aufs Feld gebracht!“


Druckansicht zum Seitenanfang