1000. BBL-Spiel der Clubgeschichte: Baskets treffen auswärts auf Göttingen

Moors, Pape und Frey zu Gast beim Ex-Club

Till Pape (links) und Harald Frey begeisterten in der vergangenen Saison das Göttinger Publikum. Foto: Swen Pförtner

Am kommenden Sonntag, dem 19.11.2023, bestimmen gleich drei Themen das Auswärtsspiel der Telekom Baskets Bonn bei der BG Göttingen. So feiern drei Baskets-Akteure ein Wiedersehen mit ihrem Ex-Club, während mit Zach Ensminger ein ehemaliger Bonner von Magenta zu Lila gewechselt ist. Zudem bestreiten die Telekom Baskets Bonn das insgesamt 1000. Basketball-Bundesliga-Spiel ihrer Clubgeschichte (inklusive Playoffs)! Spielbeginn ist 15:30 Uhr. Die Partie des 8. Spieltags in der easyCredit BBL wird live auf Dyn übertragen.

Harald Frey, Till Pape und Headcoach Roel Moors waren in der vergangenen Saison die tragenden Säulen des ersten Göttinger Playoff-Einzugs seit 2011 und wechselten anschließend zusammen auf den Bonner #HEARTBERG. Coach Moors verbrachte insgesamt drei erfolgreiche Jahre bei den Niedersachsen und wurde in diesem Sommer von seinem ehemaligen Co-Trainer Olivier Foucart beerbt. Die Frage, wie sehr Moors Handschrift noch immer im Göttinger Spiel erkennbar ist, drängt sich also auf:

„Ich denke, das hält sich die Waage. Das ist aber auch richtig so. Denn es ist normal, dass man Dinge behält, die gut funktioniert haben und dann eigene Akzente setzt“, erklärt der Bonner Cheftrainer. Der Belgier hält die gemeinsame Zeit mit Landsmann Foucart positiv in Erinnerung: „Wir haben zwei Jahre lang gut zusammengearbeitet und stehen auch noch in Kontakt, auch wenn wir beide natürlich viel beschäftigt sind und es daher nicht mehr so häufig ist. Ich glaube, dass er mich wahrscheinlich besser kennt als ich ihn. Als Co-Trainer bist du ja immer abhängig von deinem Trainer und er weiß daher genau, wie ich denke“, sagt Moors, schmunzelt und fügt an: „Vielleicht weiß ich zu 60 Prozent, wie er denkt.“

Nach zuvor drei Jahren in der ProA schaffte Baskets-Big-Man Till Pape bei der BG Göttingen endgültig den Durchbruch und etablierte sich als einer der besten deutschen Spieler in der easyCredit BBL. Auch Harald Frey lief bereits in Veilchenlila auf und spielte anderthalb Saisons für die Basketballgemeinschaft. Nachdem der Norweger die vergangenen zwei Spiele mit einer Gehirnerschütterung pausieren musste, wird er am Samstag mit nach Göttingen reisen können. 

Derweil spielt sich auf der Gegenseite Zach Ensminger mit guten Leistungen in den Vordergrund: Der Ex-Bonner und Sohn von Bundesliga-Legende Chris Ensminger steht rund 14 Minuten pro Partie auf dem Feld und erzielte gleich in seinem ersten Pflichtspiel für Göttingen mit 22 Punkten und sechs Assists gegen Crailsheim neue Karrierebestwerte.   

BG Göttingen leistet Überstunden

Vier Mal gingen Spiele mit Göttinger Beteiligung bislang über die Regelspielzeit von 40 Minuten hinaus. Auf nationalem Parkett standen sogar drei doppelte Verlängerung an. Zum Saisonauftakt setzen sich die Veilchen nach 50 gespielten Minuten mit 110:104 gegen Crailsheim durch. Anschließend schieden sie gegen Vechta nach zweifacher Verlängerung aus dem BBL Pokal aus (108:99). Zuletzt verspielten sie nach früher 19-Punkte-Führung noch den Auswärtssieg gegen die Hamburg Towers mit 118:123. Auch im FIBA Europe Cup standen Überstunden an: In der heimischen Sparkassen Arena verloren die Göttinger am vergangenen Mittwoch, dem 15.11.2023, nach starkem Beginn gegen den italienischen Club Varese um Ex-Baskets-Spieler Olivier Hanlan (29 Punkte, zehn Assists, sieben Rebounds) noch mit 104:109.

Headcoach Olivier Foucart fasste nach dem Spiel die kritische Lage zusammen: „Wir haben viele gute Momente im Spiel, aber verpassen es, den Sack zuzumachen, und haben wieder ein schreckliches Ende. Wir kämpfen gegen uns selbst. Wir müssen weiter hart arbeiten und versuchen, so positiv wie möglich zu bleiben und uns auf das nächste Spiel konzentrieren. Hoffentlich machen uns solche Erfahrungen stärker. Wir lernen aus jedem Spiel und verbessern uns.“

Moors merkt an: „Ich habe nicht alle ihrer Spiele sehen können, aber mir natürlich in der Vorbereitung auf unser Spiel noch einige Partien angeguckt. Die vielen Verlängerungen und die hohen Endergebnisse sind schon besonders." Eins ist sicher: Auch die Baskets könnten auf eine weitere Verlängerung verzichten, sind sie doch zwei Tage später wieder in der Basketball Champions League gegen Bursaspor (21.11.2023, 20 Uhr, Tickets >>>) gefordert.

1000. Spiel der Clubgeschichte

Nachdem die Telekom Baskets am 28. Oktober bereits ihr 500. Bundesliga-Heimspiel feiern konnten, stehen sie nun vor dem nächsten Meilenstein. So ist das Auswärtsspiel in Göttingen das insgesamt 1000. Basketball-Bundesliga-Spiel (inklusive Playoffs) der Baskets-Clubgeschichte!

TV-Übertragung 

Alle Spiele der easyCredit BBL werden ab dieser Saison live auf Dyn übertragen.