Logo: Fitness First Würzburg Baskets Fitness First Würzburg Baskets
vs. 22.05.2026, 20:30 Uhr
Logo: Telekom Baskets Bonn Telekom Baskets Bonn
22.05.2026, 20:30 Uhr

Auf nach Würzburg: Baskets müssen auswärts gewinnen

Public Viewing im Telekom Dome für die Viertelfinalspiele 3 und 4

Auch in Würzburg müssen die Baskets wieder um jeden Ball kämpfen. Foto: Jörn Wolter

Nach zwei Heimspielen in Folge geht es für die Telekom Baskets Bonn im Playoff-Viertelfinale der easyCredit Basketball Bundesliga nun für zwei Spiele zu den Fitness First Würzburg Baskets. Das dritte Spiel der Best-of-Five-Serie findet am Freitag (22.05. – 20:30 Uhr) und das vierte Duell am Sonntag (24.05. – 16:30 Uhr) jeweils in Würzburg statt. Dyn überträgt beide Partien live.

Public Viewing im Telekom Dome

Wer am Wochenende nicht mit zu den Auswärtsspielen reisen kann, hat trotzdem die Chance, die Telekom Baskets Bonn gemeinsam mit Gleichgesinnten zu unterstützen! Denn für die beiden Viertelfinalspiele in Würzburg findet ein Public Viewing im Telekom Dome statt. Der Dome öffnet jeweils 90 Minuten vor Spielbeginn. Im Eintrittspreis von 5 Euro ist ein Gratisgetränk enthalten. 

Tickets für das Public Viewing sind unter dome.de/tickets erhältlich.

Die Ausgangslage

Nach der 54:69-Niederlage im ersten Viertelfinalspiel und dem 88:81-Sieg im zweiten Playoff-Duell steht es zwischen Bonn und Würzburg 1:1. Klar ist also: Wollen die Telekom Baskets in dieser Saison noch ein weiteres Heimspiel absolvieren, muss mindestens ein Sieg in den nächsten beiden Auswärtsspielen gelingen. Denn das würde sowohl die Tür zu einem möglicherweise entscheidenden fünften Viertelfinalspiel am kommenden Mittwoch (27.05. – 18:30 Uhr) oder mindestens einem Halbfinal-Heimspiel im Telekom Dome öffnen. „In Würzburg ist es nicht leicht zu spielen. Es ist eine sehr laute Halle mit sehr guten Fans. Wir müssen einfach unseren Basketball spielen und müssen mindestens ein Spiel gewinnen“, sagt Baskets-Kapitän Michael Kessens vor der Abfahrt nach Würzburg.

 

Statistiken

In der bisherigen Playoff-Serie zeigen die Baskets, dass sie von der ersten Minute an hellwach sind, denn in beiden Partien erwischten die Bonner einen guten Start und führten zur Mitte des ersten Viertels. Kessens: „Es hilft natürlich immer, gut in ein Spiel zu starten. Aber wir müssen dann auch 40 Minuten gut spielen. Im ersten Spiel haben wir zu viele Fehler gemacht, die uns den Sieg gekostet haben. Im zweiten Spiel haben wir die Fehler dann korrigiert. Wir haben besser die Rebounds kontrolliert, hatten weniger Ballverluste und haben offensiv mit mehr Selbstvertrauen gespielt.“

Kessens und Co. schaffen es bisher, Würzburg im Viertelfinale bei unter 40 Prozent Trefferquote aus dem Feld zu halten (Spiel 1: 38,4 %, Spiel 2: 39,7 %) und damit deutlich unter ihrem Saisonschnitt (45,6 %). Bonn hingegen steigerte sich nach dem offensiv schwachen Auftritt im ersten Duell (36,8 % Trefferquote) im zweiten Spiel auf 47,5 Prozent aus dem Feld. Die Trefferquote erhöhte sich auch, weil sich die Baskets durch verbesserte Ballbewegung offenere Abschlüsse erspielt haben. Während die Bonner durch Teamplay im zweiten Spiel auf 20 Assists kamen, lebte Würzburg vermehrt durch starke Einzelaktionen der offensiv talentierten Guard-Rotation.

In beiden Spielen war Joel Aminu bisher der Topscorer der Baskets und legt im Viertelfinale aktuell 14,0 Punkte pro Spiel auf. Ihm folgt Jeff Garrett mit durchschnittlich 13,0 Punkten. Für Würzburg scoren bisher drei Spieler in den Playoffs zweistellig. Davion Mintz (18,0 PpS), Marcus Carr (16,0 PpS) und Johnathan Stove (12,0 PpS) müssen von Joel Aminu, Tylan Birts und Co. in den nächsten Spielen bestmöglich in Schach gehalten werden.

Lob für beide Fanlager

Nach den beiden Heimspielen in Bonn lobten sowohl Baskets-Headcoach Marko Stankovic als auch Würzburg-Headcoach Sasa Filipovski Playoff-Atmosphäre, die durch beide Fanlager aufkam. Kessens untermauert die Meinung der beiden Cheftrainer: „Die Stimmung bei unseren Heimspielen ist immer etwas Besonderes und in den Playoffs war es jetzt nochmal intensiver. Die Fans leben die Playoffs mit und das spürt man. Als Spieler ist es extrem hilfreich, wenn man die Fans im Rücken hat. Ich freue mich jetzt über jedes Bonner Gesicht und magenta Shirt, dass ich in Würzburg sehe. Jetzt schonmal vielen Dank an unsere Fans.“

Live bei Dyn

Das dritte Viertelfinalspiel am Freitag wird live ab 20:15 Uhr auf Dyn übertragen. Das vierte Viertelfinalspiel am Sonntag wird live ab 16:15 Uhr auf Dyn übertragen.

Jetzt sichern: Der Dyn Playoff Pass! 1 Monat für 15 Euro.