Baskets bei den Nationalmannschaften

Aminu, Bosco, Jongkuch und Suciu vertreten Bonn international

Foto: Jörn Wolter

Auch in diesem Sommer sind die Telekom Baskets Bonn wieder bei unterschiedlichen Nationalmannschaften vertreten. Joel Aminu wurde für den 15-Mann-Kader der deutschen Nationalmannschaft nominiert, der vom 03. Juli bis zum 06. Juli zwei Qualifikationsspiele für die Basketball-Weltmeisterschaft 2027 in Katar absolviert. Für die WM-Quali ihrer Nationalmannschaften sind zudem Kur Jongkuch (Kanada) und Baskets-Co-Trainer Lionel Bosco (Belgien) im Einsatz. Baskets-Physiotherapeut Bogdan Suciu betreut derweil die deutsche U20-Nationalmannschaft auf ihrem Weg zur Europameisterschaft und acht weitere Akteure aus dem Baskets-Nachwuchs sind ebenfalls mit Jugendnationalmannschaften unterwegs.

Aminu für Deutschland

Nachdem Joel Aminu im letzten WM-Qualifikationsfenster krankheitsbedingt seine Nominierung nicht wahrnehmen konnte, hat er sich besonders durch seinen unermüdlichen Einsatz in der starken letzten Saison verdient, wieder im deutschen Kader zu stehen. Aminu: “Ich freue mich immer, wenn ich für die Nationalmannschaft nominiert werde, weil das eine Bestätigung für die harte Arbeit ist, die man reinsteckt. Und ich freue mich auch einfach, den deutschen Basketball zu repräsentieren und meinen Teil zu dieser Erfolgsgeschichte beizutragen, die wir seit Jahren schreiben. Nachdem ich letzte Mal kurzfristig aufgrund von Krankheit absagen musste, ist es natürlich umso schöner, jetzt beim nächsten Mal direkt wieder dabei sein zu können.”

Mit Leon Kratzer, Christian Sengfelder, Simonas Lukosius und Kostja Mushidi sind vier Spieler mit Bonner Vergangenheit im Aufgebot von Bundestrainer Alex Mumbrú. Die weiteren nominierten Spieler sind Dennis Schröder, Mahir Agva, Kay Bruhnke, Malte Delow, Sananda Fru, Jonas Mattisseck, Louis Olinde, Michael Rataj, Tim Schneider und Nelson Weidemann.

Für Deutschland geht es in den letzten beiden Spielen der ersten WM-Qualifikationsrunde gegen Israel (03.07.26, 19:00 Uhr, Riga (Lettland)) und Zypern (06.07.26, 19:00 Uhr, Bamberg). Obwohl Deutschland bereits sicher in der zweiten Qualirunde steht, sind die verbliebenden Erstrundenspiele wichtig, da die Ergebnisse mit in die zweite Runde genommen werden und somit einen wichtigen Teil auf dem Weg zur Basketball-WM 2027 in Katar darstellen. Beide deutschen Spiele werden live und kostenlos für alle bei MagentaSport übertragen.

Jongkuch für Kanada, Bosco für Belgien

Wie bereits während der vergangenen Saison gehören auch in diesem Sommer Baskets-Center Kur Jongkuch (Kanada) und Baskets-Co-Trainer Lionel Bosco (Belgien) zur Delegation ihrer Nationalmannschaften. Jongkuch ist Teil des 23-köpfigen kanadischen Spielerpools von Nationaltrainer Gordon Herbertebenso wie Ex-Baskets-Spieler Thomas Kennedy. Genau wie Deutschland hat auch Kanada schon die Teilnahme für die zweite WM-Qualirunde gesichert. Für Jongkuch und die Kanadier geht es in den anstehenden beiden Qualifikationsspielen im kanadischen Hamilton gegen Puerto Rico (04.07.26, 01:10 Uhr deutscher Zeit) und Jamaika (07.07.26, 01:10 Uhr deutscher Zeit). 

Bosco und Belgien stehen in ihrer WM-Qualigruppe unter Druck. Die Belgier müssen ihre beiden Partien gegen Frankreich (03.07.26, 20:30 Uhr, Antwerpen (Belgien)) und Ungarn (06.07.26, 18:00 Uhr, Szekesfehervar (Ungarn)) gewinnen, um noch den Einzug in die zweite Qualirunde zu schaffen.

Suciu bei Deutschlands U20

Baskets-Physiotherapeut Bogdan Suciu ist in selber Funktion in diesem Sommer mit der deutschen U20-Nationalmannschaft unterwegs, für die vom 11. Juli bis zum 19. Juli dieses Jahr die Europameisterschaft in Ljubljana (Slowenien) ansteht. Mit Jervis Scheffs gehört ein ehemaliger Baskets-Jugendspieler auch zu Deutschlands Kader.

Jugendnationalmannschaften setzen auf Baskets-Talente

Neben Suciu bei der U20-Auswahl des Deutschen Basketball Bundes sind insgesamt acht weitere Akteure aus dem Baskets-Nachwuchs für Jugendnationalmannschaften im Einsatz. Für Tom Breuer, Finn Wohlert, Oliver Papez, Khalil Idbihi und Coach Tom Becker geht’s zu Lehrgängen der deutschen U16-Nationalmannschaft. Dusan Ilic wurde für das 4-Nationen-Turnier der U18-Nationalmannschaft in Frankreich nominiert. Außerdem ist Marcel Schuh als Co-Trainer der deutschen U15-Nationalmannschaft im Einsatz. Malik Idbihi ist derweil mit der kanadischen U17-Nationalmannschaft unterwegs.