Baskets-Doppellizenz-Spieler in der Saison 2021/2022

Sieben Rhöndorfer Spieler erhalten doppelte Spielberechtigung

oben v.l.: Esli Edigin, Oshane Drews, Nicolas Buchholz, Nikola Petojevic / unten v.l.: Bruno Albrecht, Ralph Hounnou, Marek Mboya Kotieno (Fotos: DBB, Wolter, Heger, Käser, Dragons Rhöndorf)

In der kommenden Spielzeit werden insgesamt sieben Spieler der Dragons Rhöndorf mit einer Doppellizenz ausgestattet, die ihnen auch den Einsatz für die Telekom Baskets Bonn in der easyCredit BBL ermöglicht. Der Fokus liegt dabei jedoch auf dem Einsatz in der ProB-Mannschaft vom Menzenberg.

Neben Ralph Hounnou und Marek Mboya Kotieno werden von den Dragons Rhöndorf auch Bruno Albrecht, Esli Edigin, Nikola Petojevic, Nicolas Buchholz und Oshane Drews mit einer Doppellizenz für die kommende Saison ausgestattet. Somit stehen Baskets-Trainer Tuomas Iisalo insgesamt sieben Nachwuchsspieler zur Verfügung, die gleichzeitig in der ProB Nord in der dritthöchsten deutschen Spielklasse auflaufen werden. „Wir werden die Vorbereitung neben unseren Spielern der Bundesliga-Mannschaft auch mit einigen Jungs aus Rhöndorf beginnen. Der Hauptgrund dafür ist, den Übergang zwischen den Teams so nahtlos wie möglich zu machen“, erklärt Tuomas Iisalo. Außerdem will sich der Baskets-Cheftrainer so einen guten Überblick über alle Spieler im gemeinsamen Kooperationsprogramm mit den Dragons Rhöndorf verschaffen. „Der Start der Vorbereitung wird generellen Prinzipien gewidmet, nach denen wir spielen wollen. Es ist sehr wichtig, dass alle Spieler, die in unseren Trainingseinheiten dabei sind, eine umfassende Sicht auf unsere Spielidee und unsere Konzepte erhalten“ beschreibt Iisalo den Zweck der zu Beginn großen Trainingsgruppe. Für die jungen Spieler sei dies außerdem „eine gute Möglichkeit, Bundesliga-Niveau zu schnuppern und ein Gefühl dafür zu kriegen, auf was sie hinarbeiten und welche Fähigkeiten im Fokus der individuellen Entwicklung liegen sollten.“ Darüber hinaus soll durch das gemeinsame Training eine Einheit und starke Verbundenheit zwischen den Mannschaften hergestellt werden. Das erste gemeinsame Team-Training ist für kommenden Donnerstag, den 05. August 2021, angesetzt.