"Der Schwerpunkt heißt Fitness"
Telekom Baskets im Trainingslager
Keine Frage, die neue Saison nähert sich mit Riesenschritten. Kaum zehn Wochen nach der bitteren Finalniederlage heißt es ab dem letzten Wochenende wieder schwitzen in Rotenburg. Für die alten Hasen im Team nichts Neues. Doch auch die drei Neuzugänge Chris Ensminger, Jared Jordan und Bryce Taylor haben sich schnell an das Lagerleben in der hessischen Provinz gewöhnt. Hier in Rotenburg haben wir optimale Bedingungen das Team auf die kommenden Aufgaben einzustimmen. Außerdem ist diese Woche eine gute Gelegenheit für die Neuen, die Mitspieler kennenzulernen, erklärt Assistant-Coach Karsten Schul. Basketball steht hier aber zunächst an zweiter Stelle. Der Schwerpunkt heißt Fitness!. Einer fehlt jedoch in der Gruppe. Neuzugang Tim Ohlbrecht ist zurzeit mit der Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Polen. Schul: Natürlich drücken wir dem Team dort und vor allem Tim die Daumen. Wenn es der Trainingsplan zulässt, werden wir die Spiele im TV gemeinsam anschauen. Bis zum 11. September wird sich das Team noch in Rotenburg quälen, dann folgt der erste Test auf dem Parkett. Vom 11. bis 13. September 2009 spielen die Telekom Baskets Bonn beim Sharp-Cup in Bayreuth. Dort treffen sie zunächst auf den Gastgeber, das Pro-A-Team des heimischen BBC. Am Samstag folgt das Spiel gegen BBL-Aufsteiger MBC aus Weißenfels, Sonntag dann der Turnierabschluss gegen die Giants Düsseldorf. Neu sind allerdings nicht nur vier Spieler, auch im Internet gibt es einige Änderungen. Ab sofort berichtet das BasketsTV in lockerere Folge über allerlei Geschehnisse rund um die Telekom Baskets Bonn. Der Schwerpunkt liegt dabei bewusst abseits des Parketts. Der Blick hinter die Kulissen steht im Vordergrund. Ab dem Trainingslager sind die Telekom Baskets auch im sozialen Netzwerk von Twitter.com aktiv. Teambetreuer Andreas Könings und seine Schützlinge plaudern unter dem Account www.twitter.com/TelekomBaskets aus Rotenburg. Während die Jungs im Trainingslager schwitzen, arbeitet das Baskets-Ticketoffice ebenfalls auf Hochtouren. Über 2.500 Dauerkarten müssen auf ein neues Ticketsystem umgestellt werden. Das fordert Zeit und verzögert so den Verkaufsstart der neuen Dauerkarten. In der 38. KW wird der Verkauf der Saisontickets aber beginnen können, berichtet Baskets-Ticketoffice-Chefin Helene Wiedlich. Einzelheiten zum Verkauf werden rechtzeitig per Newsletter und Homepage kommuniziert.