Dreimal Baskets International
Lionel Bosco, Kur Jongkuch und Joel Aminu im Einsatz für ihre Nationalmannschaften
Drei Baskets-Akteure wurden für die anstehende Länderspielpause von ihren Nationalmannschaften nominiert. Baskets-Co-Trainer Lionel Bosco ist erneut in gleicher Rolle für Belgien aktiv, Kur Jongkuch reist zur kanadischen Nationalmannschaft und Joel Aminu könnte am 01. März im heimischen Telekom Dome für Deutschland gegen Kroatien auflaufen.
„Natürlich wünschen wir allen drei viel Erfolg dabei, ihr Land zu vertreten. Wir freuen uns, dass neben Kur und Lionel, die schon beim ersten Nationalmannschaftsfenster für Belgien und Kanada dabei waren, dieses Mal auch Joel eingeladen wurde. Das spricht sehr für seinen Einsatz, durch den er sich die Chance absolut verdient und erkämpft hat“, sagt Baskets-Sportdirektor Savo Milovic über die drei Nominierungen.
Baskets-Headcoach Marko Stankovic ergänzt: „Wir freuen uns, dass Joel und Kur in der Bundesliga gut performen. Sie haben einen großen Anteil an unserem bisherigen Erfolg in dieser Saison. Die Einladungen zu den Nationalmannschaften sind daher verdient und wir werden sie in den kommenden Tagen dort verfolgen. Auch Lionel leistet seit seiner Ankunft in Bonn hervorragende Arbeit und ich weiß, wie viel es ihm bedeutet, sein Land zu vertreten.“
Aminu mit Deutschland im Telekom Dome?
Zwar verpasste Joel Aminu am gestrigen Mittwoch krankheitsbedingt das Bundesliga-Heimspiel der Baskets gegen Vechta, zur Nationalmannschaft wird er am Wochenende aber dennoch reisen können. Bisher lief Aminu in seiner Karriere in zwei Spielen für Deutschland auf und hat nun die Chance, gegen Kroatien seine nächsten beiden Länderspiele zu absolvieren. Aminu wurde dazu von Bundestrainer Alex Mumbru in den 18-köpfigen Kader eingeladen. Deutschland trifft in der Qualifikation zur Basketball-Weltmeisterschaft 2027 zweimal auf die ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft aus Kroatien. Zuerst steht am 27. Februar (20 Uhr) das Auswärtsspiel in Zagreb an, bevor der amtierende Welt- und Europameister am 01. März (18 Uhr) sein Heimspiel im Bonner Telekom Dome austrägt.
Folgende Spieler sind für Deutschland nominiert: Joel Aminu (Telekom Baskets Bonn), Norris Agbakoko (ALBA BERLIN), Oscar da Silva (FC Bayern München), Malte Delow (ALBA BERLIN), Justus Hollatz (FC Bayern München), Jack Kayil (ALBA BERLIN), David Krämer (Real Madrid/ESP), Leon Kratzer (FC Bayern München), Jonas Mattisseck (ALBA BERLIN), Kostja Mushidi (Niners Chemnitz), Joshua Obiesie (Basketball Löwen Braunschweig), Louis Olinde (BAXI Manresa/ESP), Till Pape (SKYLINERS Frankfurt), Tim Schneider (Rizing Zephyr Fukuoka/JPN), Christian Sengfelder (ratiopharm ulm), Johannes Thiemann (Gunma Crane Thunders/JPN), Nicholas Tischler (EWE Baskets Oldenburg), Nelson Weidemann (ratiopharm ulm)
Jongkuch reist nach Kanada
Bereits im ersten November und Dezember 2025 wurde Kur Jongkuch von der kanadischen Nationalmannschaft für die WM-Qualifikation nominiert. Gegen die Bahamas kam Jongkuch zwar noch nicht zu seinem Debüt für Kanadas A-Nationalmannschaft, sammelte beispielsweise an der Seite von Ex-Baskets-Spieler Thomas Kennedy dennoch wertvolle Erfahrungen. Nun trifft Kanada jeweils einmal auf Puerto Rico (27.02. – 01:10 Uhr deutscher Zeit) und Jamaika (02.03. – 00:00 Uhr deutscher Zeit), wobei sich für Jongkuch die nächsten Chancen auf das Debüt in der A-Nationalmannschaft ergeben.
Bosco mit Belgien gegen Finnland
Lionel Bosco war auch bereits in der letzten Länderspielpause als Co-Trainer für Belgien aktiv und trifft nun mit der belgischen Nationalmannschaft zweimal auf Finnland. Zunächst steht in der WM-Qualifikation ein Heimspiel im belgischen Charleroi an (27.02. – 20:30 Uhr), ehe es zum Rückspiel ins finnische Espoo geht (01.03. – 17:30 Uhr).
Vier Tage Pause
Nach dem 101:83-Heimsieg über Vechta hat Headcoach Marko Stankovic seiner Mannschaft vier Tage frei gegeben. Der Trainingsbetrieb startet damit für das Team wieder am Montag, dem 23. Februar. Bosco, Jongkuch und Aminu reisen am 22. Februar zu ihren Nationalmannschaften und werden am 02. März zurück im Training erwartet.