„Eine wunderschöne, bedeutungsvolle und emotionale Erfahrung“
Junge Geflüchtete trainieren im Telekom Dome
Am Montag, dem 03. November, stand im Telekom Dome eine ganz besondere Trainingseinheit auf dem Programm. 13 geflüchtete Jugendliche und zwei Mitarbeiter des Vereins Ausbildung statt Abschiebung (AsA) e.V. erhielten die Möglichkeit, die Einrichtungen der Telekom Baskets Bonn kennenzulernen und bekamen die Chance auf eine exklusive Trainingseinheit auf dem #HEARTBERG.
„Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit Ausbildung statt Abschiebung (AsA) e.V.! Es war auch für uns eine wunderschöne, bedeutungsvolle und emotionale Erfahrung. Die Begeisterung und Neugier der Jugendlichen zu sehen, als sie die Welt der Telekom Baskets Bonn hautnah erleben durften, war etwas ganz Besonderes“, sagt Francesco Tubiana, Sportlicher Leiter des Baskets Bonn e.V. über den exklusiven Besuch.
Bei einem Rundgang durch den Telekom Dome und das Baskets Ausbildungszentrum konnten die Jugendlichen aus Afghanistan, Guinea, Angola, Albanien, Somalia und der Ukraine wertvolle Einblicke in die Arbeit der Baskets-Jugendteams und der Bonner Profimannschaft gewinnen. Max Becker, Headcoach von Baskets-Kooperationspartner Dragons Rhöndorf in der ProB und Teil des erweiterten Trainerstabs des Baskets-Bundesligateams, führte zum Abschluss mit den 14-19-Jährigen eine Trainingseinheit auf dem Parkett der Profis.
„Vielen Dank an die Telekom Baskets für die Einladung und die Möglichkeit, im Telekom Dome trainieren zu dürfen. Das war für uns eine ganz besondere Erfahrung und ein toller Tag, an den sich unsere Jugendlichen mit Sicherheit noch lange erinnern werden“, bedankt sich DaZ-Lehrer Tobias Spelz von AsA e.V.
Bereits in der Vergangenheit arbeiteten den Baskets Bonn e.V. und AsA e.V. zusammen. Oumar Bamba, bis letzte Saison NBBL-Spieler für das Team BonnRhöndorf und nun für die zweite Herrenmannschaft der Baskets in der 2. Regionalliga im Einsatz, wurde auf seinem sprachlichen und beruflichen Integrationsweg durch AsA e.V. begleitet und unterstützt.
„Dieser Tag hat erneut gezeigt, welch starkes Instrument der Sport sein kann – ein Mittel der Begegnung, des Wachstums und der Integration. Ein herzliches Dankeschön an AsA e.V. für die wertvolle Zusammenarbeit und das tägliche Engagement, jungen Menschen echte Chancen zu eröffnen. Wir hoffen sehr, dass wir auch in Zukunft viele weitere gemeinsame Projekte starten können“, unterstreicht Tubiana die Wichtigkeit der Integrationsarbeit von AsA e.V.
Mehr Infos zu AsA e.V.
Der Verein Ausbildung statt Abschiebung (AsA) e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein und Jugendhilfeträger in der Stadt Bonn. Seit 2001 unterstützt AsA e.V. geflüchtete Jugendliche im Alter von 14-27 Jahren mit unsicherem Aufenthalt aus Bonn und Umgebung. Aktuell sind circa 350 Jugendliche bei AsA e.V. angebunden. Sie nutzen die verschiedenen Angebote wie Deutschkurse, aufenthaltsrechtliche Beratung, Nachhilfen und ehrenamtliche Patenschaften, Berufsorientierung und Vermittlung in Ausbildung, Freizeitprogramme und interkulturelle Lern- und Begegnungsprojekte.