MARITIM Cup: Zwei Tage voller #BasketsSpirit
7.500 Zuschauer im Telekom Dome / Unterhaltsames Rahmenprogramm
Der MARITM Cup 2013 war ein Erfolg auf ganzer Linie. Bei der großen Saisoneröffnung im Telekom Dome kamen Groß und Klein, Spieler und Trainer, Verantwortliche und vor allem die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Die gastgebenden Baskets erhielten für das Vorbereitungsturnier von vielen Seiten Lob - und sehen dies schon jetzt als Verpflichtung für die Zukunft.
Der MARITM Cup 2013 war ein Erfolg auf ganzer Linie. Bei der großen Saisoneröffnung im Telekom Dome kamen Groß und Klein, Spieler und Trainer, Verantwortliche und vor allem die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Die gastgebenden Baskets erhielten für das Vorbereitungsturnier von vielen Seiten Lob - und sehen dies schon jetzt als Verpflichtung für die Zukunft. Mit den Artland Dragons (Pokalsieger 2008), ratiopharm ulm (Vizepokalsieger 2013) und Telenet Oostende (Meister und Pokalsieger in Belgien) kamen drei hochkarätige Mannschaften auf den Hardtberg, um sich der sportlichen Herausforderung eines Zweitages-Turniers zu stellen. Der belgische Double-Gewinner setzte sich im Finale mit 83:61 gegen Quakenbrück durch und bestätigte damit seine Extraklasse. „Der MARITIM Cup hat uns als Team einen gewaltigen Schritt nach vorn gebracht“, konstatierte Oostendes Trainer Dario Gjergja. „Sowohl die Atmosphäre im Telekom Dome als auch die anderen Teams haben zu einem tollen Wochenende beigetragen.“ Auch Manager Philip Debaere stieß in die gleiche Kerbe: „Von der Organisation vor Ort im Telekom Dome bis hin zur Stimmung bei den Spielen und der Unterbringung im Hotel war der MARITIM Cup das beste Turnier, an dem wir in den letzten acht Jahren teilgenommen haben. Wir würden uns freuen, zukünftig noch einmal nach Bonn zurück zu kommen.“ An beiden Tagen kamen ca. 7.500 Zuschauern in den Telekom Dome, um sich ein Bild von der neuen Bonner Mannschaft zu machen. Besonderer Andrang bei der Hallenöffnung am Samstag, in deren Rahmen die in frischem Design erstrahlenden Dauerkarten an ihre glücklichen Besitzer ausgegeben wurden. „Wir haben für kommende Spielzeit rund 2.500 Saison-Tickets verkauft“, berichtet Helene Wiedlich, Leiterin des Ticket-Office. „Darüber hinaus bieten wir auch gerne individuell gestaltete Pakete an, welche das Basketballspiel zu einem unvergesslichen Event machen. Durch den VIP-Bereich in der Rotunde oder die neue „Baskets-Sports Lounge“ sind uns diesbezüglich viele Möglichkeiten gegeben.“ Auf dem Parkett des Telekom Dome wirbelten während des MARITIM Cup allerdings nicht nur die teilnehmenden Mannschaften. In den Auszeiten sorgte das neuformierte Baskets DanceTeam bei fetziger Musik dafür, dass der Puls weiter auf Anschlag pochte. Unter der Leitung von Trainerin Debby Krey waren 22 Mädels im Einsatz, die nicht nur mit klassischen Hebefiguren aufwarteten, sondern besonders durch tänzerische Elemente die Stimmung anheizten. Während der Halbzeitpausen ging es interaktiv zur Sache. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Basketball Bund wurde die MARITIM Skills Challenge präsentiert, bei der jeweils zwei Zuschauer im Wettstreit miteinander einen anspruchsvollen Parcours bewältigen mussten. Dabei wurde den freiwilligen Kandidaten das volle Programm abverlangt: Schießen, dribbeln, passen. Am Ende winkten attraktive Tagesgewinne für denjenigen, der die Strecke in der kürzesten Zeit absolvierte.