New Look – Same Legacy: Telekom Baskets Bonn präsentieren neues Logo
Es ist eine markante Veränderung in der Geschichte der Telekom Baskets Bonn: Der Basketball-Bundesligist präsentiert zur 30. Saison seit Clubgründung erstmals sein neues Logo, das Tradition und Zukunft in einem modernen Design vereint.
„Für uns war immer klar: Wenn wir unser Logo verändern, darf dabei nicht unsere erfolgreiche Geschichte und die über Jahrzehnte in Europa aufgebaute Marke aufs Spiel gesetzt werden“, sagt Michael Mager, Prokurist der BonBas GmbH (wirtschaftliche Trägerin der Telekom Baskets Bonn). „Wir haben daher immer eine Logo-Evolution statt einer Revolution angestrebt, die respektvoll mit unserer Identität umgeht. Das ist uns nun gelungen.“
Daher steht auch im neuen Logo der charakteristische „Jumpman“ weiterhin als Bildmarke im Mittelpunkt, der den Verein schon seit seinen Anfängen begleitet. Zudem rückt der Teamname deutlich offensiver und zentraler in den Vordergrund und bietet auch Haupt- und Namenssponsor Deutsche Telekom eine bessere Präsentationsfläche. Selbst mit neuem Logo ist auf den ersten Blick klar erkennbar: Das sind die Telekom Baskets Bonn.
Durch die geschlossene Form ist das neue Baskets-Logo in sämtlichen digitalen und analogen Medien sowie auf Fanartikeln oder Trikots optimal abbildbar – unabhängig von Skalierung und Hintergrund. Das war nicht immer so: So war auch die ursprüngliche Schreibweise des Clubnamens in feiner Serifenschrift insbesondere in mittleren bis kleinen Darstellungen kaum noch zu erkennen. Diese weicht nun einer neuen prägnanteren Schriftart, die dem modernen und selbstbewussten Auftritt der Baskets gerecht wird.
Neue Farbe, neue Details
In der Saison 2021/2022 nahmen die Baskets die Farbe Cyan zum ersten Mal in ihr Corporate Design auf. Ein Jahr später zierte der markante blaugrüne Farbton bereits jenes Trikot, mit denen die Telekom Baskets 2023 den Sieg der Basketball Champions League und damit den ersten Titel in ihrer fast 30-jährigen Clubgeschichte feiern konnten. Jetzt hält die Farbe erstmals Einzug in das Clublogo und hebt leuchtend das Gründungsjahr des Bundesligisten hervor: 1995.
Von der Idee bis zum Logo
Ein Logo-Relaunch geschieht nicht einfach nebenbei: Das neue Logo wurde über mehrere Monate von Baskets-Mitarbeiter*innen entwickelt. Erst kam die Idee, dann entstanden zahlreiche Entwürfe, die am Ende eines langen Prozesses in ein grobes Design mündeten. Anschließend kam die Bonner Agentur kreativrudel ins Spiel: Mit seiner Expertise verlieh der langjährige Baskets-Partner dem Logo den nötigen Feinschliff.
Weiterer Schritt in der Club-Modernisierung
Baskets-Pressesprecher Marius Volkmann betont: „Das neue Logo ist ein weiterer Schritt in der Club-Modernisierung, die wir im vergangenen Jahr mit der neuen Baskets-App, dem Ausrüsterwechsel zu adidas und der Entwicklung einer neuen Homepage begonnen haben. Es ist bemerkenswert, was unsere Mitarbeiter*innen in den vergangenen 12 Monaten alles umsetzen konnten – und das parallel zum laufenden Spielbetrieb!“