Telekom und Sporthilfe werben beim Eröffnungsspiel der Basketball-Bundesliga für Unterstützung von Spitzensportlern
Telekom stellt Werbeflächen für Sporthilfe-Spendenkampagne „Dein Name für Deutschland“ zur Verfügung - Sprungball durch Judo-Olympiasieger Ole Bischof beim Spitzenspiel Telekom Baskets Bonn gegen FC Bayern München
Beim Eröffnungsspiel der Beko BBL Basketball Bundesliga am 3. Oktober 2011 (14:00 Uhr, live auf Sport1) stellt die Deutsche Telekom ihre Werbeflächen für die Sporthilfe-Kampagne „Dein Name für Deutschland“ zur Verfügung. Während des Spitzenspiels Telekom Baskets Bonn gegen FC Bayern München werden Trikot- und Bandenwerbung durch das Sporthilfe-Logo und den Kampagnen-Slogan ersetzt. Judo-Olympiasieger Ole Bischof wird den Sprungball des Spiels symbolisch durchführen. Mit dieser Aktion und weiteren Maßnahmen wollen Telekom und Deutsche Sporthilfe für die Förderung von Spitzensportlern werben und Sportfans als „offizielle Sponsoren“ gewinnen. Seit 2010 hat jeder Bürger die Möglichkeit Sportler mit drei Euro im Monat persönlich zu unterstützen.
„Unser Unternehmen will mit Blick auf London 2012 für die Unterstützung von deutschen Spitzensportlern werben und so einen Beitrag für eine optimale Vorbereitung und einen aussichtsreichen Start leisten“, sagt Thomas Berlemann, Mitglied der Geschäftsleitung der Telekom Deutschland GmbH. „Die Telekom übernimmt gesellschaftliche Verantwortung, indem Sie den Nachwuchsbereich fördert und voll hinter unseren Spitzenathleten steht.“ Auch Beko BBL-Geschäftsführer Jan Pommer unterstreicht die Bedeutung solcher Initiativen: „Durch die Popularität und wirtschaftliche Stärke des Basketballs haben wir eine Verantwortung, die wir ernst nehmen. Deshalb unterstützen wir die Initiative sehr gerne.“ Die Deutsche Telekom, Nationaler Förderer der Stiftung Deutsche Sporthilfe, unterstützt die Spitzensportförderung bereits seit mehreren Jahren aktiv. Jüngstes Projekt: Im September 2011 startete der Bonner Konzern die Initiative „Telekom für Deutschland“. Mitarbeiter können sich am Spendenprogramm der Sporthilfe beteiligen. „Aus einer aktuellen wissenschaftlichen Studie wissen wir, dass erfolgreicher Spitzensport wie kaum ein anderer Bereich Gemeinschaftserlebnisse schafft, Vorbilder kreiert und ein wichtiger Integrationsfaktor ist“, erklärt der Sporthilfe-Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Ilgner. „Um deutschen Talenten und Spitzensportlern auch in Zukunft in vielfältiger Form Erfolge zu ermöglichen, brauchen wir viele engagierte Sportbegeisterte für unsere Sporthilfe-Kampagne ‚Dein Name für Deutschland’. Im Namen der geförderten Athletinnen und Athleten danken wir der Deutschen Telekom, der Beko BBL und dem live übertragenden Sender Sport1 herzlich, dass wir zum Auftakt der Saison für dieses Anliegen gemeinsam so prominent werben können.“ Deutschlands Sportlerinnen und Sportler begeistern mit ihren Erfolgen – bei Olympischen Spielen, Paralympics, Welt- und Europameisterschaften. Sportlicher Erfolg ist aber nicht nur eine Frage des Talents, sondern auch harter Arbeit. Training, Wettkämpfe, Ausbildung und Beruf müssen unter einen Hut gebracht werden. Die Athleten trainieren laut einer Studie der Deutschen Sporthochschule Köln 60 Stunden pro Woche für rund 600 Euro im Monat. Mehr als die Hälfte der deutschen Spitzensportler macht sich Gedanken über ein vorzeitiges Karriere-Ende, da sie für die Zeit nach der sportlichen Laufbahn weder sozial noch beruflich abgesichert sind. Die Deutsche Telekom engagiert sich daher seit 2008 als Partner der Deutschen Sporthilfe und unterstützt damit rund 3.800 Nachwuchs- und Spitzensportler in über 50 Sportarten. Quelle: Pressemitteilung Deutsche Telekom AG