U16 der Baskets ist erneut WBV-Pokalsieger!
Teilnahme am Top 4 um den Deutschen Jugendpokal
Die U16-Mannschaft der Telekom Baskets Bonn ist erneut WBV-Pokalsieger! Nach dem Titelgewinn im Vorjahr gewann der Baskets-Nachwuchs den U16-Pokalwettbewerb nun zum zweiten Mal in Folge. Im Top 4 am vergangenen Sonntag setzte sich die Mannschaft von Trainer Moritz Ksoll zunächst im Halbfinale gegen den Gastgeber Osterather TV mit 111:59 durch und gewann dann im Finale das Stadtderby gegen BG Bonn nach einem fulminanten dritten Viertel mit 95:77. Der Gewinn des WBV-Pokals berechtigt gleichzeitig zur Teilnahme am Top 4 um den Deutschen Jugendpokal am 25. und 26. Mai in Ludwigsburg.
Um 10 Uhr morgens stand bereits das Halbfinale um den WBV-Pokal an. Trotz der frühen Anfangszeit waren die Baskets aber von Beginn an hellwach und offensiv kaum zu stoppen. 35 Punkte legten die Bonner im ersten Viertel auf und damit gleichzeitig auch den Grundstein für den Einzug ins Finale (35:24, 10. Minute). Zum weiterhin starken Angriff rührten die Baskets nun defensiv Beton an, ließen nur noch zehn Punkte bis zur Halbzeitpause zu und hatten die Partie so bereits nach der ersten Hälfte vorentschieden (66:34, 20.). Der Vorsprung wuchs kontinuierlich an, sodass die Bonner nach dem dritten Viertel bereits 40 Zähler Vorsprung hatten (85:45, 30.). Im Schlussabschnitt knackten die Baskets durch einen Dreier dann noch die 100-Punkte-Marke und gewannen schließlich deutlich mit 111:59.
Im Finale wartet der Stadtrivale und diesjährige Westdeutsche Meister BG Bonn auf die Baskets. Zu Beginn der Partie sah es so aus, als könnte BG Bonn das Double feiern, denn nach dem ersten Viertel lagen die Baskets mit sieben Zählern zurück (16:23, 10. Minute). Zwar konnte die Mannschaft von Trainer Moritz Ksoll im zweiten Viertel den Rückstand nicht verringern, befand sich aber mit neun Punkten Differenz noch im einstelligen Bereich und halbwegs auf Schlagdistanz (36:45, 20.). Es war dennoch klar, dass eine nahezu perfekte zweite Halbzeit auf das Parkett gebracht werden müsste, um den Titel verteidigen zu können. Und was dann im dritten Viertel folgte, glich tatsächlich der Perfektion. Mit einem wahnsinnigen 38:10-Viertel drehten die Baskets das Spiel nicht nur um, sondern sorgten damit auch schon für die Vorentscheidung im Finale. Offensiv spielten sich die Baskets so sehr in einen Rausch, dass sie nur das Ende des Viertels kurzzeitig stoppen konnte (74:55, 30.). Im letzten Spielabschnitt ließen sich die Baskets den Sieg und die erfolgreiche Titelverteidigung dann nicht mehr nehmen und feierten durch einen 95:77-Sieg den zweiten WBV-Pokaltitel in Serie.
Nach dem Triumph geht es für das Team von Trainer Moritz Ksoll jetzt noch weiter mit dem Top 4 um den Deutschen Jugendpokal, welches am 25. und 26. Mai in Ludwigsburg ausgetragen wird, Dabei treffen die Baskets im Halbfinale auf Alba Berlin. Die anderen beiden Mannschaften sind das Basketball Team Oberpfalz und die Gastgeber der BSG Basket Ludwigbsurg. Im letzten Jahr hatten die Bonner beim Top 4 des Deutschen Jugendpokals den zweiten Platz belegt und wurden Deutscher Vizepokalsieger.
Statement zum Wochenende
Moritz Ksoll (Headcoach U16.1):
„Riesenrespekt an mein Team. In der zweiten Halbzeit des Finales hat von der Intensität, Konzentration, aber auch vom Spielerischen her einfach alles gepasst. Das war mit der beste Basketball, den wir in dieser Saison gezeigt haben. Jetzt freuen wir uns auf das Halbfinale gegen ALBA. Dieses Highlight haben sich die Jungs auf jeden Fall verdient.“