U18 der Baskets ist erstmals WBV-Pokalsieger!
Siege im Finalturnier gegen Remscheid und Ausrichter Köln

Die U18-Mannschaft der Telekom Baskets Bonn ist erstmals in der Vereinsgeschichte WBV-Pokalsieger geworden! Im Top 4 am vergangenen Wochenende am Basketball Campus Köln bezwang die Mannschaft von Trainer Kai Schallenberg im Halbfinale den Remscheider SV mit 79:45, bevor im Finale Ausrichter RheinStars Köln mit 87:62 ebenfalls deutlich besiegt wurde. Bereits am Dienstag geht es für die Baskets erneut gegen die Kölner, dann im Rückspiel des Viertelfinals um die Westdeutsche Meisterschaft.
Mit dem Remscheider SV trafen die Telekom Baskets im Halbfinale auf den Zweitplatzierten der Regionalliga-Hauptrunde und musste sich damit bereits vor dem Endspiel gegen den vermeintlich stärksten Gegner des Turniers messen. Im ersten Viertel agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe und es ging mit einem Unentschieden ins zweite Viertel (16:16, 10. Minute). Im zweiten Viertel konnte das Team von Trainer Kai Schallenberg jedoch deutlich die Kontrolle über die Partie übernehmen. Dank starker Defense ließen die Baskets bis zur Halbzeitpause nur zehn weitere Gegenpunkte zu, legten selbst in der gleichen Zeit 26 Punkte in den Remscheider Korb und führten zur Halbzeitpause bereits deutlich (42:26, 20.). Nach dem Seitenwechsel ging der eigene offensive Spielfluss wieder etwas verloren, die Verteidigung blieb aber stabil. So war es auch zu verkraften, dass die Bonner nur zwölf Punkte im dritten Viertel erzielten (54:39, 30.). Im Schlussabschnitt untermauerten die Baskets aber nochmal ihre Ansprüche, ins Finale einzuziehen. Mit 25:6 überrollten sie Remscheid in den letzten zehn Minuten und gewannen am Ende überraschend deutlich mit 79:45.
Im Endspiel ging es gegen den Ausrichter, die RheinStars Köln. Auch im Finale war es die gute Verteidigung, die den Bonnern erstmals einen Vorteil verschaffte. Nur 13 Punkte kassierten sie im Auftaktviertel und lagen dadurch mit sieben Punkten in Führung (20:13, 10.). Im zweiten Spielabschnitt kam dann wieder eine starke Offensive hinzu und so ging es auch gegen Köln mit einem 16-Punkte-Vorsprung in die Halbzeit (48:32, 20.). Der Spielverlauf in der zweiten Halbzeit ähnelte dem Halbfinale. Mit 16:21 verloren die Bonner das dritte Viertel und mussten aufpassen, dass die RheinStars in heimischer Halle nicht noch zum Comeback ansetzen (64:53, 30.). Mit Dominanz gewann Bonn den letzten Spielabschnitt 23:9 und feierte nicht nur einen 87:62-Sieg, sondern auch den ersten WBV-Pokaltitel der Telekom Baskets in der Altersklasse U18.
Qualifikation für den Deutschen Jugendpokal
Durch den Sieg des WBV-Jugendpokals hat sich die U18 der Telekom Baskets Bonn auch für das Top 4 um den Deutschen Jugendpokal qualifiziert. Dieser wird am 10. Mai beim Sieger des Regionalbereichs Südost ausgetragen.
Kampf um Westdeutsche Meisterschaft
Auch im Kampf um die Westdeutsche Meisterschaft duellieren sich die Baskets aktuell mit den RheinStars. Das erste Spiel der Viertelfinalserie hatten die Bonner bereits mit 90:61 in Köln gewonnen. Am morgigen Dienstag (25.03. – 20:30 Uhr) kommt es nun zum Rückspiel im Baskets
Kai Schallenberg (Headcoach U18.1 Telekom Baskets Bonn):
„Ich freue mich sehr für die Jungs für diesen Erfolg, den sie sich durch harte Arbeit über die gesamte Saison verdient haben. Nun wollen wir aber auch in der Liga noch das Top 4 erreichen und um einen weiteren Titel in dieser Saison kämpfen! Danke auch an meinen Co-Trainer Robin Damaschke und danke an Gerasimos Blazakis, der uns im Top 4 als weiterer Coach zusätzlich unterstützt hat!“
Punkteverteilung
Halbfinale vs. Remscheider SV: Kliem (19 Punkte), Niederkassel (2), Pleuger (2), Gilgenbach (0), Kunert (2), Offermann (6), Völkers (8), Szabó (15), Ritter (15), Kouame (8), Schulte (2)
Finale vs. RheinStars Köln: Bartylak (0), Völkers (26), Kliem (13), Pleuger (4), Nduche (12), Kunert (0), Offermann (8), Gilgenbach (4), Niederkassel (2), Ritter (3), Kouame (8), Schulte (7)