SucheSuche

2. Herren: Geglückte Revanche gegen Herten

85:80-Heimsieg sichert Anschluss an Top-Plätze

Die Baskets-Zweitvertretung ist nach zuvor zwei Niederlagen in Serie in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen die Hertener Löwen konnte sich die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic mit 85:80 (28:10, 19:30, 15:20, 23:20) durchsetzen und sich somit auf den dritten Tabellenplatz vorschieben.

Die 2. Herren steht aktuell auf einem Playoffplatz in der 1. Regionalliga West. (Foto: Jörg Mäß)

Das Hinspiel in Herten am fünften Spieltag war einer der schwächsten Auftritte der 2. Herren. Nachdem in der vergangenen Woche gegen Haspe keine Revanche gelang, konnten sich die Baskets im zweiten Spiel gegen Herten nun jedoch durchsetzen. Mit einem furiosen Anfangsviertel machten die Baskets deutlich, dass sie sich weiter im Mittelfeld der 1. Regionalliga festsetzen wollen. Matt Frierson traf in den ersten zehn Minuten bereits viermal aus der Distanz. Allgemein lief der Ball gut durch die Bonner Reihen und defensiv störten die Hausherren immer wieder erfolgreich den Gäste-Angriff. Entsprechend deutlich gewannen die Baskets den ersten Spielabschnitt mit 28:10.

Im zweiten Viertel wendete sich das Blatt jedoch. Herten kam nun plötzlich mit vollem Selbstvertrauen zu mehreren guten Abschlüssen, traf auch von der Dreierlinie stark und netzte allein in den ersten knapp fünf Minuten des zweiten Viertels 24 Punkte ein, während die Baskets ihren offensiven Rhythmus zeitweise komplett verloren hatten. Trotzdem lag Bonn auch zur Halbzeit noch mit 47:40 in Front.

Im dritten Spielabschnitt gelang es den Baskets über die längste Zeit, den Vorsprung konstant zu halten. Doch kurz vor der letzten Viertelpause verkürzten die Gäste dank einer immer öfter starken Verteidigung auf nur noch zwei Zähler Rückstand. Vor den letzten zehn Minuten stand es 62:60 für Bonn.

Zu Beginn des Schlussviertels glich Herten dann erstmals beim Stand von 65:65 aus und konnte wenig später sogar die Führung übernehmen (67:71). Anders als in den meisten anderen Heimspielen, bei denen Bonn einen hohen Vorsprung einbüßte, konnten die Baskets dieses Mal das Spiel aber wieder auf ihre Seite drehen. Mit einem 7:0-Lauf inklusive eines Brett-Dreiers von Frierson lagen die Hausherren wieder vorne (74:71). Zwar kämpfte Herten genauso wie Bonn und verkürzte mit einem Dreier knapp 25 Sekunden vor Schluss nochmal auf einen Punkt (81:80), die Freiwürfe nach den absichtlichen Fouls verwandelten Frierson und Jonas Falkenstein für die Baskets aber ohne Nerven und sicherten so den zweiten Sieg der Rückrunde an der Freiwurflinie zum 85:80.

 

Die Hertener Löwen übertrugen die Partie live aus dem Baskets Ausbildungszentrum. Hier gibt es das komplette Spiel in der Wiederholung.

Statistik >>>

Fotos >>>


Druckansicht zum Seitenanfang