SucheSuche

U18 weiblich: Mit Sechtems Bürgermeister zum ersten Saisonsieg

SG Sechtem gegen U18 weiblich - 41:55

Nachdem die meisten Teams bereits vor vier Wochen ihren Spielbetrieb aufgenommen hatten, führte vergangenes Wochenende das erste Saisonspiel für die weibliche U18 die Baskets zum Lokalderby nach Sechtem.

Die weibliche U18 hört gespannt auf die Ansagen von Trainer Oliver Reich. (Foto: Jörg Mäß)

Kaum an der Spielhalle angekommen, hatte das Team von Trainer Oliver Reich mit der ersten Verteidigung zu kämpfen: Die Halle war zu. Anstatt zum Warm-Up in die Halle zu spazieren, musste die Mannschaft bei kühlem Nieselregen improvisieren. Bei cooler Rapmusik aus dem MP3-Lautsprecher und lässigem Hüftschwung vor dem Gebäude des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums war die Stimmung bereits vor Halleneinlass ausgelassen.

Sechtems Bürgermeister, der sich im Nebengebäude auf einer offiziellen Feier befand, war dann die Rettung. Mit einem städtischen Universalschlüssel öffnete er dem Team die Hallentüre und damit den Weg zum ersten Auswärtssieg.

Schon im ersten Viertel setzten die Baskets ein Ausrufezeichen und gingen früh mit 9:22 in Führung. Ein schneller Ballvortrag, kluge Passentscheidungen, aber vor allem die Transition Defense stellten die Gastgeber vor Probleme. Bis zur Halbzeit konnte die Bonner Führung sogar auf 18 Punkte ausgebaut werden (17:35). In der Pause warnte Coach Reich vor einer nachlassenden Konzentration und Fokussierung auf das Spiel und trotzdem ging das dritte Viertel klar an die Gastgeber, die nur acht Punkte zuließen. Daraufhin wurde das Baskets-Team wachgerüttelt und mit viel Energie, unbedingtem Siegeswillen und einigen kämpferischen Aktionen auf dem Hallenboden hielten die Bonnerinnen den Punkteabstand bis zum Ende konstant um die zehn Punkte und errangen so schließlich den ersten Sieg im ersten Spiel.

Coach Reich ist sehr zufrieden mit dem Saisonauftakt: „Ich freue mich sehr über den ersten Sieg der Mädels. Das Spiel hat gezeigt, dass sehr viel Potenzial vorhanden ist. In den nächsten Trainingseinheiten bis zum ersten Heimspiel am 02.11. soll das gefestigt werden. Insbesondere freue ich mich, dass unsere neuen Spielerinnen (Lilli, Schirin und Michelle) gut in das Team aufgenommen wurden und schon jetzt eine wichtige Stütze bilden. Doch auch alle anderen Spielerinnen sind unverzichtbar für den weiteren Erfolg: Jede Einzelne hat ihre Stärken, die von guter Spielübersicht und sicherem Umgang mit dem Ball bis hin zu guter Reboundarbeit reichen.“


Druckansicht zum Seitenanfang