1. Regionalliga: Heimpremiere für Baskets „Zweite“

Baskets empfangen Hertener Löwen am Samstag

Jeremy Lewis avancierte im ersten Saisonspiel gegen Recklinghausen zum Topscorer und Matchwinner mit 23 Punkten. (Foto: Mäß)

Aufsteiger, kämpferischer Auftritt, Auftaktsieg – eigentlich könnten diese Eigenschaften Zuschauer in das Baskets Ausbildungszentrum ziehen, wenn die Baskets-Zweitvertretung bei ihrem ersten Heimspiel der Saison am Samstag um 16:30 Uhr die Hertener Löwen empfangen. Das Hygienekonzept kann jedoch nur wenige ausgewählte Personen aus dem direkten Mannschaftsumfeld zulassen, die von den Spielern selbst bestimmt werden. Weitere Zuschauer sind nicht erlaubt.

Während Bonn in der vergangenen Woche nach Verlängerung direkt einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt einfahren konnte, verloren die Hertener ihre Heimpremiere gegen BG Dorsten. Dabei zeigte Herten in beiden Hälften zwei unterschiedliche Gesichter. Zur Halbzeit führten die Löwen noch deutlich mit 15 Punkten, setzten sich im dritten Viertel zwischenzeitlich sogar auf 21 Punkte ab, verloren dann aber die Kontrolle über das Spiel und hatten am Ende mit 79:87 das Nachsehen. Hertens Topscorer wurde der 19-jährige Shooting Guard Leevi Erkkilä, der mit sieben erfolgreichen Dreiern sein Wurfkönnen unter Beweis stellte und am Samstag eine Sonderbewachung der Bonner Defense erhalten dürfte. Allgemein müssen die Baskets den kommenden Gästen an der Dreierlinie eng auf den Füßen stehen, war Herten mit 45,5 Prozent Dreierquote doch das zweitgefährlichste Team aus der Distanz am ersten Spieltag. Außerdem muss die Mannschaft von Trainer Savo Milovic in ihrem zweiten Spiel als Team zusammen besser die Rebounds einsammeln, als das noch im ersten Spiel der Fall war, wenn auch die Heimpremiere in einem Sieg enden soll. Das Endergebnis wird auf den Social-Media-Kanälen des Telekom Baskets Bonn e.V. veröffentlicht, sowohl auf Instagram als auch auf Facebook.