1. Regionalliga: Kein Spiel wie jedes andere in Sechtem

Samstag, 22.11.2014, 18:15 Uhr: SG Sechtem - Telekom Baskets Bonn 2

(Foto: Jörn Wolter)

Derbyzeit in der 1. Regionalliga. Wenn die Zweitvertretung der Telekom Baskets Bonn am Samstag, den 22.11.2014, zum Regionalvergleich bei der SG Sechtem antritt, steht sehr viel mehr auf dem Spiel als nur ein aufbauender Sieg nach zuletzt vier Niederlagen in Serie. Es geht darum, im Großraum Bonn ein Ausrufezeichen zu setzen.

In der Tabelle liegen zwischen Bonn und Sechtem lediglich zwei Ränge, doch stehen beide Clubs symbolisch für die imaginäre Trennlinie zwischen oberer und unterer Hälfte des Tableaus. Die SG (Bilanz: 7 Siege, 4 Niederlagen) belegt aktuell den 6. Rang, während die Telekom Baskets (4-7) knapp dahinter auf Platz acht  zu finden sind.

Die interessante Parallele stellt dabei dar, dass Bonn und Sechtem unter den Top8 der 1. Regionalliga die einzigen Vereine mit einer negativen Korbbilanz sind. Allerdings ist die generelle Ausrichtung grundverschieden. Die Telekom Baskets gehören im Gang nach vorn mit durchschnittlich 84,1 Punkten pro Begegnung zu den besten Offensivmannschaften, während die SG mit 77,6 PpS deutlich verhaltener daherkommt.

„Wir freuen uns riesig auf das Lokalderby, das in den letzten Jahren bei allen Beteiligten immer für reichlich Spannung und Unterhaltung gesorgt hat“, schaut Cheftrainer Thomas Adelt voraus. „Dass eine solche Partie ihre ganz eigene Dynamik besitzt, steht vollkommen außer Frage – birgt aber gerade für uns eine tolle Chance, um wieder einen Schritt nach vorn zu tun.“ Verzichten muss der Baskets-Headcoach dabei auf Thomas Michel (Knie). Der Flügel wird voraussichtlich gegen Ende kommender Woche wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen.


Das nächste Bonner Heimspiel findet am Samstag, den 29.11.2014, statt – der Hochball gegen die BG Hagen im Telekom Dome ist auf 16:00 Uhr angesetzt.


Die bisherigen Ergebnisse der Telekom Baskets in der Übersicht:

Giants Düsseldorf – Telekom Baskets Bonn              88:91
Telekom Baskets Bonn – RheinStars Köln                 78:82
DT Ronsdorf – Telekom Baskets Bonn                       63:93
Telekom Baskets Bonn – BSV Wulfen                        91:93
BG Dorsten – Telekom Baskets Bonn                         81:89
Telekom Baskets Bonn – TV 1846 Salzkotten            87:101
Telekom Baskets Bonn – SWAP Ballers Ibbenbüren  103:88
FC Schalke 04 – Telekom Baskets Bonn                     98:73
Telekom Baskets Bonn – SG ErftBaskets Euskirchen  80:84
BSG Grevenbroich – Telekom Baskets Bonn               77:68
Telekom Baskets Bonn . UBC Münster                        72:80