1. Regionalliga: Saisonstart der 2. Herren geglückt
ART Düsseldorf – Telekom Baskets Bonn 2 82 : 87 (21/19, 14/25, 28/25, 19/18)
Die 2. Herren der Telekom Baskets Bonn haben das erste Saisonspiel auswärts gewonnen. Gegen ART Düsseldorf setzten sich die Baskets, angeführt durch die Kapitäne Nico Mertz und Joel Zeymer, in der Landeshauptstadt mit 82:87 durch.
Die Bonner begannen das erste Spiel der Saison 2015 / 2016 beim ambitionierten Aufsteiger durch einen Korb von Thomas Michel, dem ein umkämpftes Viertel mit ständig wechselnder Führung folgte. Manko in Viertel 1: die Baskets passten sich zu sehr der Spielweise der Gastgeber an.
Erst im zweiten Viertel besannen sich die Gäste auf ihre eigenen Stärken, erhöhten nun spürbar das Tempo und konnten sich so nach und nach ein wenig absetzen.
Das dritte Viertel blieb packend, leider versäumte es die junge Bonner Mannschaft den Sack zuzumachen, nachdem man nach 26 gespielten Minuten bereits mit 15 Punkten Differenz geführt hatte. Düsseldorf kämpfte sich zurück und verkürzte kurz vor Ende des dritten Viertels durch einen Dreier ihres überragenden Litauers Paulius Kleiza (26 Punkte) wieder auf 6 Punkte.
Spannung war im letzten Viertel also garantiert, auch war die Halle nun wieder erwacht, jedoch sollten die Baskets die in der 14. Spielminute eroberte Führung bis zum Schluss nicht mehr abgeben, man fand ständig eine Antwort auf erzielte Punkte der Gastgeber. Bedingt durch eine schwache Freiwurfquote (2 von 6) in der letzten Spielminute bei taktischen Fouls des Gegners stand der Sieg erst mit der Schluss-Sirene fest.
„Gratulation an meine Mannschaft, wir haben guten Teambasketball gespielt. Sicherlich kann man noch sehen, dass die Saison gerade erst begonnen hat“, so Trainer Thomas Adelt, der besonders stolz darauf war, dass es seine Spieler immer wieder schafften, ihre Führung zu verteidigen.
Die Baskets werden sich nun auf den letztjährigen Tabellenzweiten WWU Münster (vormals UBC Münster) vorbereiten, der am kommenden Samstag (12.09.2015, 16.30h, ABZ) in Bonn erwartet wird. Insbesondere freut man sich hierbei auf ein Wiedersehen mit Chris Kunel, der erst vor knapp 3 Wochen von Bonn nach Münster gewechselt war, da er dort einen Master-Studienplatz erhalten hatte.
Punkteverteilung
Telekom Baskets Bonn:
Schäfermeier (4), Reusch (25/2 Dreier), Zeymer (7), Michel (12/2), Blass (4), Mertz, N. (5/1), Apasu (2), Angerer (11/1), Beverly (17)
ART Düsseldorf:
Chones (23), Schermeng (7/1), Mostafa (5/1), Kleiza (26/5), Sabeckis (8/2), Saou, Zimmermann, Hohlbein, Gaffga, Dohmen (13/3)