2. Herren: 93:78-Sieg sorgt für Anschluss ans Regionalliga-Mittelfeld

Fünfter Saisonsieg im zehnten Spiel

Erstmals lief die 2. Herren in den neuen von der Tischlerei Christian Völzgen gesponserten Trikots auf. (Foto: Jörg Mäß)

Die 2. Herren des Telekom Baskets Bonn e.V. hat mit 93:78 (31:24, 17:16, 29:17, 16:21) einen wichtigen Sieg gegen die aktuell abstiegsgefährdete BG Dorsten eingefahren. Durch den Erfolg setzt sich das Team von Trainer Marko Zarkovic von den Abstiegsrängen weiter ab und kann Anschluss an das Mittelfeld halten. Erstmals spielte die Baskets-Zweitvertretung in neuen mit Namen versehenen Trikots, gesponsert von der Tischlerei Christian Völzgen.

Das Saisonziel der Baskets-Zweitvertretung lautet auch nach zehn Spieltagen noch „Klassenerhalt“. Mit nunmehr fünf Siegen stehen die Bonner aktuell auf dem neunten Tabellenplatz der 1. Regionalliga West, punktgleich mit dem sechsten Rang. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt drei Siege. Dort steht aktuell die BG Dorsten, welche am vergangenen Spieltag von den Baskets mit 93:78 bezwungen wurde. Von Beginn an übernahm Bonn die Kontrolle im Spiel. Trotz mehrfach liegengelassener Chancen erzielten die Hausherren 31 Punkte im ersten Viertel und erarbeiteten sich ein erstes kleines Polster (31:24, 10. Minute). Im zweiten Spielabschnitt wurde diese Führung kontinuierlich ausgebaut und wuchs auf 13 Punkte Vorsprung kurz vor der Halbzeitsirene an (48:35, 19.). Mit einem 5:0-Lauf drückte Dorsten den Rückstand zur Pause aber nochmal in den einstelligen Bereich (48:40, 20.). Das dritte Viertel beinhaltete die beste Bonner Spielphase. Leander Götz brachte sich einmal mehr mit starker Verteidigung ein und die Hausherren gewannen den dritten Abschnitt klar mit 29:17. So gingen die Gastgeber mit einer vorentscheidenden 20-Punkte-Führung in die letzten zehn Minuten. Nach den zuletzt gegen Hamm und Recklinghausen im Schlussviertel aufgrund von Müdigkeit und fehlender Konzentration verspielten Führungen brachten die Baskets den Sieg dieses Mal über die Zeit, obwohl die Gäste im Schlussviertel zwischenzeitlich sogar nochmal auf zwölf Punkte herankamen. Am Ende stand ein verdienter 93:78-Sieg für Bonn auf der Anzeigetafel im Baskets Ausbildungszentrum. Punkteverteilung: J. Falkenstein (9 Punkte/1 Dreier), Neusel (10, 11 Rebounds, 4 Assists), D. Falkenstein (9, 5 Assists), Frierson (35/6 Dreier, 5 Steals), Gediga (0), Kracht (0), Fresen (0), Götz (0), Rombley (12, 8 Rebounds, 4 Assists), Völzgen (16, 4 Steals), Müller (2) Scouting >>>