2. Herren: Auswärts beim Tabellenführer

Baskets wollen Favoriten ärgern

Jonah Völzgen und die 2. Herren treffen auf das "Team der Stunde" in der 1. Regionalliga West. (Foto: Jörg Mäß)

Am siebten Spieltag trifft die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn auswärts auf die ETB Miners. Die Essener Mannschaft führt nach den ersten sechs Spielen die Tabelle der 1. Regionalliga West an und musste sich dabei erst einmal geschlagen geben. Die Baskets wollen den Favoriten dennoch möglichst lange ärgern. Spielbeginn am Samstag ist 19:30 Uhr.

Direkt am ersten Spieltag kassierten die ETB Miners mit 69:73 eine knappe Heimniederlage gegen Citybasket Recklinghausen. Seitdem ist die Mannschaft aus Essen jedoch ungeschlagen. Fünf Siege in Folge, drei davon mit mindestens 20 Punkten Vorsprung, zeigen, wie stark die Miners aktuell auftreten. Nicht nur in der Tabelle liegt Essen dadurch auf dem ersten Platz, auch in drei bedeutsamen Statistik-Kategorien führen die Miners die Liga an. Sowohl bei der Dreierquote (36,7 Prozent), als auch bei den Rebounds (45,7 pro Spiel) und Assists (18,0 pro Spiel) liegt die Mannschaft von Trainer Lars Wendt ganz vorne. Mit durchschnittlich 85,0 Punkten stellen die Miners auch regelmäßig ihre offensive Stärke unter Beweis.

Den größten Anteil an der Punkteausbeute stellt dabei ein Quartett: Devin Peterson (19,2 Punkte pro Spiel), Milen Zahariev (14,2 PpS), Patrick Carney (11,7 PpS) und Nikita Khartchenkov (10,8 PpS) sind die vier Spieler, die im Schnitt zweistellig punkten. Zahariev, Carney und Khartchenkov verfügen allesamt außerdem schon über mehrjährige Erfahrungen in Deutschlands ersten drei Ligen. Khartchenkov kann dabei sogar auf eine Bundesliga-Vergangenheit zurückblicken. Für das junge Bonner Team wird es also schwierig, sich den erfahrenen Akteuren zu stellen. Allerdings haben die Baskets beispielsweise beim Auswärtsspiel in Wulfen oder zuletzt beim Heimsieg gegen Hagen bereits gezeigt, dass sie durch Kampfgeist und Willen vermeintliche Favoriten ärgern oder sogar besiegen können. Mit dem Essener Guard Müslim Özmeral kommt es für die Baskets außerdem zum Wiedersehen mit einem eheamligen Bonner Spieler, der in der Vergangenheit sowohl in der 2. Herrenmannschaft der Baskets als auch in der NBBL für das Team BonnRhöndorf auflief.

Der Hochball für das Auswärtsspiel beim Tabellenführer in der Sporthalle Am Hallo ist am Samstag, dem 29.10., für 19:30 Uhr angesetzt.