2. Herren: Bilanz wieder ausgleichen?

Heimspiel gegen starken Aufsteiger

Trainer Marko Zarkovic und die Baskets wollen den dritten Heimsieg. (Foto: Jörg Mäß)

Am achten Spieltag der 1. Regionalliga West empfängt die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn den starken Aufsteiger BG TVO / TV Jahn. Gegen die Basketballgemeinschaft aus Biggesee und Siegen wollen die Baskets ihre Bilanz wieder ausgleichen und den Anschluss ans Tabellenmittelfeld halten.

Der TVO Biggesee und der TV Jahn Siegen kooperieren zur BG TVO / TV Jahn und spielen seit dieser Saison als Aufsteiger aus der 2. Regionalliga prompt eine gute Rolle in der 1. Regionalliga West. Nach sieben Spielen steht die Basketballgemeinschaft bei vier Siegen und drei Niederlagen, was aktuell den siebten Tabellenplatz bedeutet. Dabei endete jedes Spiel bisher mit einer einstelligen Differenz. Egal ob Sieg oder Niederlage, der Aufsteiger sammelte also bereits viel Erfahrung mit knappen Partien, die erst in den Schlussminuten entschieden wurden. Trotzdem bemerkenswert dabei: Alle vier Erfolge kamen dabei vor frenetischen Fans auf heimischem Parkett zustande, auswärts ist die BG noch ohne Sieg. Diese Serie wollen die Baskets natürlich aufrechterhalten und selbst nach der Auswärtsniederlage in Essen nun im heimischen Ausbildungszentrum wieder gewinnen. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic ihre Bilanz wieder ausgleichen und mit dem kommenden Gegner gleichziehen. Allgemein ist die Regionalliga nach knapp einem Viertel der Saison sehr dicht beieinander. Der dritte und elfte Platz trennt nur ein Sieg.

Gegen BG TVO / TV Jahn kommt es für die Baskets auf eine gute und konzentrierte Offensivleistung an, denn der Aufsteiger gehört zu den defensiven Top-Teams der Liga. Mit durchschnittlich 11,4 Steals und 4,6 Blocks pro Partie führt die BG die Regionalliga in zwei bedeutenden Defensiv-Kategorien an. Doch auch offensiv ist der Aufsteiger gefährlich, allen voran durch Shawn Anthony Scott II, der mit 33,1 Punkten pro Partie sogar der Liga-Topscorer ist. Hinzu sammelt der US-Amerikaner 10,1 Rebounds pro Partie ein, verteilt 6,0 Assists pro Spiel und klaut durchschnittlich 2,7 Bälle. Alles das macht Scott II zum effektivsten Spieler der Liga mit einem Effektivitätswert von 36,4. Mit Marcel Weiß (14,3 Punkte pro Spiel) und Mohammed Bilal Atli (12,4 PpS) punkten zwei weitere Spieler im Schnitt zweistellig.

Der Hochball im Baskets Ausbildungszentrum ist für Samstag, den 05.11., um 16:30 Uhr angesetzt. Baskets-Fans können also als Einstimmung auf das Bundesliga-Spiel gegen Heidelberg (Samstag, 20:30 Uhr, Telekom Dome) am Nachmittag bereits die 2. Herren unterstützen.