2. Herren: Derby gegen Deutz

Nächster Schritt Richtung Playoffs?

Dyami Janeck gehört mittlerweile zum festen Bonner Regionalliga-Kader. (Foto: Jörg Mäß)

Am 22. Spieltag der 1. Regionalliga West empfängt die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn den DTV Basketball Köln. Die ersten zwei Aufeinandertreffen verloren die Baskets jeweils auswärts (Liga und Pokal) knapp. Nun haben sie auf heimischem Parkett die Chance, den starken Gegner aus Deutz zu ärgern. Das Spiel im Baskets Ausbildungszentrum startet am Samstag, dem 04.03., um 16:30 Uhr.

Sechster gegen Dritten, heißes Heimteam gegen Pokalfinalist, Bonn gegen Deutz! Oder man könnte auch sagen: Topspiel der 1. Regionalliga West! Sowohl im Hinspiel als auch im WBV-Pokal-Viertelfinale ging der DTV Basketball Köln bisher als Sieger vom Parkett. Doch die Baskets mussten auch beide bisher ausgetragenen Spiele in Deutz vor stimmungsvoller Kulisse bestreiten. Nun hat die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic den Heimvorteil auf ihrer Seite. Und dass dieser ausschlaggebend sein kann, erfuhr zuletzt der Tabellenführer ETB Miners, der mit einer 108:115-Niederlage aus Bonn zurück nach Essen reisen musste. Insgesamt stehen die Baskets bei grandiosen neun Heimsiegen in Folge und gehören damit zu den besten Heimteams der Liga. Durch den 101:74-Erfolg in Olpe konnten die Bonner zudem am vergangenen Wochenende endlich ihren zweiten Auswärtssieg der Saison feiern und haben nun drei der letzten vier Spiele gewonnen. Deutz ist momentan aber sogar noch besser drauf. Die letzten vier Ligaspiele gingen allesamt an den Kölner Verein. Darüber hinaus zog der DTV mit einem 70:66-Erfolg in Ibbenbüren zuletzt in das WBV-Pokalfinale ein, wo es Ende März gegen Wulfen um den ersten Titel der Saison geht.

Bis dahin kämpfen Bonn und Deutz aber erstmal noch um Punkte im Liga-Alltag, um sich für die im April startenden Playoffs zu qualifizieren. Deutz hat als Tabellendritter bei nur fünf verbleibenden Spielen drei Niederlagen weniger als der neunte Tabellenplatz, welcher nicht mehr für die Qualifikation zu den Playoffs ausreichen würde. Die Baskets weisen aktuell eine Niederlage weniger als der Neunte vor. Nach Siegen haben der DTV und Bonn sogar jeweils noch einen Sieg mehr Vorsprung, allerdings fehlt noch das Nachholspiel zwischen Recklinghausen (9. Platz) und Herten (10.), sodass eine Mannschaft mindestens noch den einen Sieg näher an beiden Mannschaften dran ist, weswegen ein Betrachtung der unterschiedlich vielen Niederlagen hier mehr Sinn ergibt.

Deutz könnte mit einem Sieg die Planungen für die Playoffs dennoch schon hochfahren, denn die Qualifikation dafür wäre dann so gut wie sicher. Für Bonn wird nach dem erreichten Klassenerhalt weiterhin jedes zusätzliche Spiel als Bonus angesehen, wobei Coach Zarkovic und sein Team trotzdem alles dafür geben werden, gegen Deutz die Heimserie auszubauen und damit auch die eigenen Chancen auf die zweite Playoff-Teilnahme in Folge zu erhöhen.

Der DTV kommt erneut mit einigen ehemaligen Bonnern auf den Hardtberg. Topscorer Patrick Reusch (17,9 Punkte pro Spiel), Ex-Baskets-Bundesligaprofi Valentin Blass, Top-Verteidiger Joe Koschade, Allrounder Philipp Gruber und Energizer Nainoa Schmidt spielten alle schon in verschiedenen Teams für die Baskets im Jugendbereich, für die 2. Herrenmannschaft oder sogar bei den Profis.

Als Pokalfinalist und aktueller Tabellendritter ist Deutz zwar der Favorit in dem Spiel, doch die Baskets müssen sich gerade zuhause nicht verstecken und könnten mit einem Sieg einen nächsten Schritt in Richtung Playoffs machen. Wer die Jungs unterstützen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, am Samstag ins Baskets Ausbildungszentrum zu kommen und die Mannschaft ab 16:30 Uhr beim eventuell zehnten Heimsieg in Serie anzufeuern. Der Eintritt ist wie immer frei.