2. Herren: Dezimierte Baskets bieten guten Kampf

75:88-Niederlage gegen Salzkotten

Aufgrund der angespannten Personalsituation musste Mychael Paulo 40 Minuten durchspielen. (Foto: Jörg Mäß)

Am 9. Spieltag der 1. Regionalliga West hat die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn eine 75:88-Niederlage gegen die ACCENT Baskets Salzkotten kassiert. Verletzungsbedingt trat die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic nur mit sieben Spielern an und bot dem Tabellensechsten der 1. Regionalliga West lange einen guten Kampf.

Ohne Lagui Diallo, Eke Rüütel und Aaron Isah erwischten die Baskets keinen optimalen Start ins Spiel. Offensiv gelangen in den ersten fünf Minuten nur sechs Punkte, wodurch sich die Gäste aus Salzkotten früh die Führung sicherten (6:11, 5. Minute). In der zweiten Hälfte des ersten Viertels war das Team von Coach Zarkovic dann besser in der Partie angekommen, fand gute Abschlüsse im Angriff und hielt den Rückstand somit gering (16:20, 10.). Zum Start ins zweite Viertel setzten sich die Gäste dann durch druckvolle Ganzfeld-Verteidigung zwar erstmals zweistellig ab (24:35, 15.), dank großem Kampfgeist der sieben Bonner ließen die Hausherren aber nicht weiter abreißen und konnten zur Halbzeit noch auf die Wende im Spiel hoffen (39:48, 20.). Diese Hoffnung schien sich direkt mit Beginn der zweiten Hälft aber zu zerschlagen. Ein Salzkottener 8:0-Lauf sorgte für die höchste Führung der Gäste (39:56, 22.). Doch selbst trotz dieser früh im dritten Viertel scheinbar aussichtslosen Lage kämpften die Bonner weiter, rückten kontinuierlich wieder an ihre Gegner heran und konnten das dritte Viertel so im Endeffekt noch fast ausgeglichen gestalten (56:67, 30.). Eine weitere Aufholjagd wehrte Salzkotten zu Beginn des vierten Viertels noch ab (64:78, 35.). Die sieben tapferen Bonner gaben aber noch immer nicht auf und kamen mit einem 7:0-Lauf sogar nochmal auf sieben Zähler heran (71:78, 37.). Insgesamt zu viele vergebene Chancen auch nach Offensivrebounds und zu viele Ballverluste verhinderten, dass die Partie doch noch zu Gunsten der Baskets gedreht werden konnte. Salzkotten sicherte sich den vierten Saisonsieg im achten Spiel, Bonn steht aktuell mit einem Sieg aus acht Partien auf dem letzten Tabellenplatz. Bereits am Freitagabend geht’s für die 2. Herren weiter: Dann treffen die Baskets auswärts auf den aktuellen Tabellenzweiten BBA Hagen.

Statement zum Spiel

Marko Zarkovic (Headcoach 2. Herren):

“Mit nur sieben Spielern haben wir getan, was wir konnten. In einigen Momenten, in denen wir die Chance hatten, das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen, war unsere Konzentration jedoch nicht gut genug. Wir müssen weiter arbeiten und uns zusammen aus dieser komplizierten Situation herauskämpfen.“

Statistik >>>