2. Herren: Im neuen Jahr auch auswärts erfolgreich?
Baskets reisen nach Münster
Am 17. Spieltag der 1. Regionalliga West tritt die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn bei der Zweitvertretung des UBC Münster an. Dabei peilt die in der bisherigen Saison fast ausschließlich auf heimischem Parkett erfolgreiche Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic den zweiten Auswärtssieg der Saison an. Das Spiel beginnt am Samstag, dem 21.01., um 20 Uhr.
Sieben Siege in Serie weist die 2. Herren aktuell auf. Zumindest auf heimischem Parkett. Auswärts warten die Baskets seit genau so vielen Spielen auf einen Erfolg. In den letzten sieben Partien „on the road“ war für die Bonner Regionalligamannschaft nichts zu holen. Beim UBC Münster 2 soll nun endlich der insgesamt zweite Saisonsieg herausspringen. Doch die Aufgabe beim Aufsteiger wird erneut nicht leicht. Mit aktuell neun Siegen und sieben Niederlagen steht Münster auf einem starken dritten Platz der 1. Regionalliga. Selbstvertrauen können die Baskets derweil aus dem 88:83-Erfolg im Hinspiel und aus den zuletzt besonders offensiv starken Spielen gegen Aachen (90:78) und Wulfen (103:79) ziehen. Mit nur einem Sieg weniger als Münster und dem aktuellen siebten Rang könnte Bonn mit einem Sieg sogar an der Reservemannschaft des ProA-Ligisten WWU Baskets Münster vorbeiziehen.
Mit einem Mix aus erfahrenen Ex-Spielern der Münsteraner Profi-Mannschaft und talentierten Nachwuchsspielern begeistert der UBC in der laufenden Regionalliga-Saison. Der erst 17-jährige NBBL-Spieler Paul Viefhues beispielsweise ist mit seinen 19,2 Punkten pro Spiel sogar der Topscorer seiner Regionalliga-Mannschaft. Zwar absolvierte der Guard in dieser Saison erst sechs Spiele für UBC Münster 2, sein Punkteschnitt kann jedoch als zuverlässige Quelle für das offensive Potential des Jugendnationalspielers gesehen werden. Denn auch in der NBBL punktet Viefhues mit 32,3 Punkten pro Spiel aktuell nach Belieben. Im direkten Duell mit Janne Müller auf Bonner Seite werden sich zwei sehr talentierte Nachwuchsspieler direkt gegenüberstehen. Müller, der beim Bonner 103:79-Sieg über Wulfen starke 22 Punkte beisteuerte, stellte am vergangenen Sonntag mit 45 Punkten für das Team BonnRhöndorf sogar einen neuen Liga-Saisonrekord in der NBBL auf.
Neben Viefhues erzielen mit Lorenz Neuhaus (14,9 Punkte pro Spiel) sowie Jan (14,9 PpS) und Andrej König (18,5 PpS) drei weitere Spieler im Schnitt eine zweistellige Punkteausbeute für den UBC. Insgesamt stellt Münster sogar die zweiterfolgreichste Offensive der Liga. Mit 86,9 Punkten pro Spiel liegt der UBC in dieser Kategorie nur hinter dem Tabellenführer aus Essen (90,3 PpS). Bonn benötigt voraussichtlich also erneut einen starken Angriff, um Münster bezwingen zu können. Immerhin: Mit einer Wurfquote von 46,3 Prozent trifft die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic am zweitbesten in der gesamten Liga und steht mit 83,1 Punkten pro Partie zumindest auf dem siebten Rang im Liga-Vergleich.
Der Hochball für die Partie in der Ballsporthalle des Pascal-Gymnasiums ist am Samstag, dem 21.01., für 20 Uhr angesetzt.