2. Herren: Kann die Heimserie ausgebaut werden?

Baskets-Zweitvertretung empfängt Wulfen

David Falkenstein und die 2. Herren wollen im neuen Jahr ungeschlagen bleiben. (Foto: Jörg Mäß)

Am 16. Spieltag der 1. Regionalliga West wartet auf die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn eine schwierige Aufgabe. Gegen den letztjährigen WBV-Pokalsieger und Finalisten um die Regionalliga-Meisterschaft, die BSV Münsterland Baskets Wulfen, will das Bonner Team von Trainer Marko Zarkovic seine Heimserie dennoch ausbauen. Die letzten sechs Heimspiele im Baskets Ausbildungszentrum konnten alle gewonnen werden. Spielbeginn gegen Wulfen am Samstag, dem 14.01., ist um 16:30 Uhr.

In der Hinrunde entschied ein schwaches Bonner zweites Viertel die Partie zugunsten der Wulfener. Mit 31:17 sorgte Wulfen vor heimischem Publikum innerhalb von zehn Minuten für die Vorentscheidung. Nach einem starken Saisonstart mit vier Siegen aus den ersten fünf Spielen fehlte Wulfen jedoch auch die Konstanz. Mit drei Niederlagen in Folge befinden sich die Münsterländer in einem Negativlauf, wodurch Bonn und Wulfen mittlerweile die gleiche Bilanz von je sieben siegen und acht Niederlagen vorweisen. Das Momentum und die Heimstärke der Baskets könnte also für das Team von Trainer Marko Zarkovic sprechen. Zarkovic muss jedoch definitiv auf den verletzten Erik Neusel und damit auf einen Schlüsselspieler verzichten, was die ohnehin schon kurze Rotation noch mehr verengt.

Mit Bryant Allen bringt Wulfen einen der besten Punktesammler der Liga mit nach Bonn. Der US-Amerikaner legt im Schnitt 19,1 Punkte auf und findet mit 4,5 Assists pro Partie auch regelmäßig seine Mitspieler. Insgesamt legen fünf Spieler durchschnittlich eine zweistellige Punkteausbeute auf das Parkett. Neben Allen muss ein besonderes Augenmerk auch auf Michael Haucke (13,5 Punkte pro Spiel), Gabriel Jung (11,9 PpS), Jonas Kleinert (10,9 PpS) und Tarik Jakupovic (10,3 PpS) geworfen werden. Besonders unterm Korb müssen die Baskets versuchen, als Team dagegenzuhalten, was ohne Neusel nochmal deutlich schwieriger wird.

Mit dem Heimvorteil und hoffentlich zahlreicher Unterstützung möchten die Baskets ihre Heimspiel-Siegesserie von aktuell sechs Siegen weiter ausbauen und sich im Mittelfeld der 1. Regionalliga West halten. Der Hochball im Baskets Ausbildungszentrum ist am Samstag für 16:30 Uhr angesetzt.