2. Herren: Playoff-Entscheidung fällt am letzten Spieltag
Baskets verlieren 83:99 beim SV Haspe 70
Am vorletzten Spieltag der 1. Regionalliga West hat die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn mit 83:99 beim SV Haspe 70 verloren und ist damit vorläufig aus den Playoff-Rängen rausgefallen. Gute Besserung an Jamel McAllister, der sich während des Spiels verletzte und für den die Saison nun unglücklich vorzeitig beendet ist. Am letzten Spieltag gegen die TuS 59 HammStars entscheidet sich nun, ob es die Baskets ins Viertelfinale schaffen.
Bonn startete stark in die Partie in Haspe und war hochmotiviert, einen wichtigen Sieg im Playoff-Rennen einzufahren. Mit einem Sieg gegen die direkte Konkurrenz hätte man sich in eine sehr gute Ausgangslage vor dem letzten Spieltag gebracht. Nach knapp zweieinhalb Minuten führten die Baskets bereits mit neun Punkten (11:2, 3. Minute). Wenig später musste die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic dann aber einen schmerzlichen Ausfall verkraften. Jamel McAllister knickte um, konnte nicht mehr in die Partie eingreifen und wird auch den Rest der Saison, egal ob Bonn die Playoffs erreicht oder nicht, leider nicht mehr auflaufen können. Trotz des Schocks führten die Baskets nach dem ersten Viertel mit zwölf Zählern (28:16, 10.). Ab dem zweiten Viertel machte sich das Fehlen von McAllister dann bemerkbar. Haspe sammelte nach Fehlwürfen immer wieder Offensivrebounds ein und kam so zu zweiten Chancen. Mit 34:19 ging das Rebound-Duell schon in der ersten Halbzeit deutlich an die Gastgeber, 14 Rebounds sammelte Haspe allein am offensiven Brett ein. Bis zur Halbzeit war der Spielstand bereits ausgeglichen (44:44, 20.).
Im dritten Viertel lagen die Baskets dann erstmals im Spiel im Rückstand, nachdem sie in den ersten 20 Minuten 19:41 Minuten geführt hatten. Drei Dreier der Gastgeber in kurzer Zeit und ein damit verbundener 10:0-Lauf sorgten sogar für eine zweistellige Differenz vor dem Schlussviertel (57:70, 30.). Bonn kämpfte trotz der körperlichen Unterlegenheit aufopferungsvoll und drückte den Rückstand durch einen 8:0-Lauf nochmal in den einstelligen Bereich (73:82, 37.). Näher heran kamen die Baskets allerdings nicht mehr und mussten sich am Ende mit 83:99 geschlagen geben. Haspe gewann das Rebound-Duell am Ende mit 64:38 und sammelte 26 Offensivrebounds ein, die einen Bonner Sieg verhinderten.