2. Herren: Playoff-Kampf gegen Top-Team Ibbenbüren
Folgt der elfte Heimsieg in Serie?
Am 24. Spieltag der 1. Regionalliga West empfängt die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn den aktuellen Tabellenzweiten Ademax Ballers Ibbenbüren im Baskets Ausbildungszentrum. Das Spiel im Kampf um die letzten Playoff-Plätze beginnt um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Drei Teams stehen bisher sicher in den Regionalliga-Playoffs. Die ETB Miners als Tabellenführer, der Pokalfinalist DTV Basketball Köln und der kommende Bonner Gegner Ademax Ballers Ibbenbüren. Wenn die Baskets in die Playoffs folgen wollen, sind voraussichtlich zwei weitere Siege notwendig, um die Postseason zu erreichen. Vom viertplatzierten UBC Münster 2, der bei 13 Siegen steht, bis zu den Hertener Löwen auf dem zwölften Rang mit zehn Siegen, streiten sich noch neun Teams um die letzten fünf Playoff-Plätze.
Das Hinspiel in Ibbenbüren verlor Bonn mit 69:85 recht deutlich. Doch besonders in Heimspielen sind die Baskets in dieser Saison sehr stark. Mit zehn Heimsiegen in Folge können die Baskets auch in die Partie gegen Ibbenbüren mit viel Selbstvertrauen starten. Ein besonderes Augenmerk in der Verteidigung müssen die Bonner auf Albert del Hoyo (16,5 Punkte pro Spiel), Kai Hänig (14,0 PpS) und Marco Porcher Jimenez (12,6 PpS) legen. Doch nicht nur das Trio ist offensiv gefährlich, denn insgesamt acht Ibbenbürener Spieler erzielen pro Partie mindestens sieben Punkte, was die Ausgeglichenheit beim aktuellen Tabellenzweiten unterstreicht. Ein weiterer entscheidender Faktor wird die Arbeit am Brett sein. Mit 11,5 Rebounds pro Partie ist Hänig der zweitbeste Rebounder der gesamten Regionalliga, sein Teamkollege Victorio Dente folgt mit durchschnittlich 9,9 Rebounds ligaweit auf dem fünften Rang. Hänig und Dente hatten auch im Hinspiel einen großen Anteil daran, dass Ibbenbüren das Rebound-Duell mit 43:36 gewann. 28 dieser 43 Rebounds gingen auf das Konto von Hänig (19 Rebounds) und Dente (9). In diesem Zusammenhang ist es für Bonn wichtig, dass Erik Neusel von seiner Verletzungspause zurück ist und für weitere Entlastung beim Kampf um die Rebounds sorgen kann.
Nach dem Heimspiel gegen Ibbenbüren treffen die Baskets noch auswärts auf Haspe und am letzten Spieltag zuhause auf Hamm. Vielleicht entscheidet sich auch erst dann endgültig, ob es die Baskets in die Playoffs schaffen. Der elfte Heimsieg in Serie bereits jetzt am Samstag könnte aber schon einen sehr großen Schritt in Richtung Playoff-Qualifikation bedeuten. Kommt also zahlreich ins Baskets Ausbildungszentrum und unterstützt die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic. Der Eintritt ist frei, das Spiel beginnt am Samstag um 16:30 Uhr.