2. Herren: Playoff-Platz festigen

Auswärtsspiel in Recklinghausen

Erik Neusel und die Baskets gewannen das Hinspiel gegen Recklinghausen mit 91:88. (Foto: Jörg Mäß)

Am 23. Spieltag der 1. Regionalliga West tritt die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn bei Citybasket Recklinghausen an und kann mit einem Sieg die Teilnahme an den diesjährigen Playoffs so gut wie sichern. Die Partie wird bereits am Freitagabend ab 20:30 Uhr in Recklinghausen ausgetragen.

In der vergangenen Saison begegneten sich Bonn und Recklinghausen in der ersten Playoff-Runde, welche die Baskets letztlich für sich entschieden. Und auch in dieser Saison könnten beide Mannschaften wieder in der Postseason landen. Die besseren Karten dafür haben momentan die Bonner. Mit zwei Siegen Vorsprung vor dem neunten und damit ersten Nicht-Playoff-Platz bei noch vier verbleibenden Spielen hat die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic gute Chancen auf die zweite Playoff-Teilnahme in Folge. Mit einem eigenen Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage der neuntplatzierten HammStars betrüge der Vorsprung bei dann noch drei Spielen bereits drei Siege. Ein Szenario, welches nicht unwahrscheinlich ist. Sollte Bonn verlieren, könnte die Konkurrenz jedoch gefährlich nah an die Baskets heranrücken und ihnen auf den letzten Metern noch die Playoffs wegnehmen. Zu dieser Konkurrenz zählt auch der kommende Gegner aus Recklinghausen, der auf dem zehnten Rang aktuell zwei Siege hinter einer Playoff-Platzierung rangiert, allerdings auch noch ein Nachholspiel zu absolvieren hat. Dieses findet am Sonntag statt, weswegen die Partie gegen die Baskets auf Freitagabend vorverlegt wurde.

Dass vier Spieltage vor Ende der Hauptrunde bisher nur der Tabellenführer der ETB Miners die Playoffs sicher hat und selbst die auf dem 12. Platz stehenden Leverkusener noch den Sprung ins Viertelfinale schaffen könnten, zeigt wieder einmal, wie ausgeglichen besetzt die 1. Regionalliga West ist. Mit dem Selbstvertrauen aus drei Siegen in Serie könnten die Baskets aber schon bald für eine Vorentscheidung im eigenen Playoff-Rennen sorgen. Dafür wäre ein Sieg in Recklinghausen viel Wert und würde den Platz unter den ersten acht Teams vielleicht schon vorentscheidend festigen.