2. Herren: Saisonauftakt, auswärts, Verlängerung, Sieg!

Citybasket Recklinghausen vs. Telekom Baskets Bonn 2 - 88:89 n.V.

Erfolgreicher Herzschlagauftakt für "die Zweite".

Das hätte kein Krimibuchautor besser schreiben können. Die Baskets-Zweitvertretung besiegte als Aufsteiger zum Saisonauftakt Citybasket Recklinghausen auswärts nach Verlängerung mit 89:88 (24:24, 20:14, 17:17, 17:23, 11:10). Jeremy Lewis wurde mit 23 Punkten und zwei entscheidenden Dreiern Bonner Topscorer.

Die Baskets starteten fokussiert in die Begegnung und fanden offensiv sofort einen guten Mix aus Dreiern und Abschlüssen am Korb. Recklinghausen erzielte besonders durch Offensiv-Rebounds und Abschlüsse am Brett ihre Punkte, sodass das erste Viertel mit 24:24 ausgeglichen endete. Im zweiten Viertel bot sich ein ähnliches Bild. Bonn traf stark von außen, hatte zur Halbzeit bei 15 Versuchen sechs Distanzwürfe eingenetzt, während Recklinghausen bis zur Halbzeitpause schon 12 Offensiv-Rebounds eingesammelt hatte und aus den zweiten Chancen das Spiel offenhielt. Trotzdem konnten sich die Baskets dank starker Defensive und guter Ballbewegung im Angriff bis zur Halbzeit leicht auf 44:38 absetzen. Nach dem Seitenwechsel fiel der Bonner Distanzwurf nicht mehr so konstant und das Recklinghäuser Spiel konzentrierte sich zunehmend auf den Edelschützen Niklas Meesmann (33 Punkte, fünf Dreier) und den Big Man Tyson Kanseyo (24 Punkte, 22 Rebounds). Trotzdem konnten die Gäste nach den 17 Führungswechseln in der ersten Hälfte ihren Vorsprung über das gesamte Viertel lang aufrechthalten und führten vor dem Schlussabschnitt mit 61:55. Im vierten Viertel hatte Bonn gleich mehrfach die Chance das Spiel einzutüten, verpasste aber offene Würfe für die Vorentscheidung. Acht Sekunden vor Schluss glich Recklinghausen durch Niklas Meesmann aus, der letzte Baskets-Angriff endete in einem Offensivfoul. Mit 78:78 ging es in die Verlängerung. Knapp eine Minute vor Ende der Overtime führten die Hausherren mit drei Zählern, dann kamen die entscheidenden Momente durch Jeremy Lewis, der zweimal in Folge von der linken Seite seine Dreierversuche traf und die Baskets 30 Sekunden vor Ende wieder mit einem Punkt in Führung brachte (89:88). In der verbleibenden Restspielzeit kam Recklinghausen noch zu zwei schwierigen Wurfversuchen, bevor Bonn den letzten Rebound des Spiels einsammelte und die kollektive Freude über den Auftaktsieg keine Grenzen mehr kannte.
Punkteverteilung Bonn:
Falkenstein, J. (3 Punkte), Spychalski (10, 6 Rebounds), Völzgen (0), Müller (DNP), Lewis (23, 6 Rebounds, 6 Assists), Falkenstein, D. (8), Gediga (3), Kracht (DNP), Isah (9, 8 Rebounds), Gruber (17, 6 Rebounds), Wieder (8, 7 Rebounds), Heimerzheim (8) Komplettes Scouting