2. Herren: Schwache Quoten und zu wenig Defense führen zu Niederlage

86:102-Pleite bei den bringiton Ballers Ibbenbüren

Auch eine starke Leistung von Erik Neusel (13 Punkte, 12 Rebounds, 7 Assists) konnte die Niederlage nicht verhindern. (Foto: Mäß)

Am neunten Spieltag der 1. Regionalliga West hat die 2. Herren eine 86:102-Niederlage kassiert. Während der eigene Distanzwurf zu selten fiel (7/32, 21,9 Prozent), trafen ausgerechnet die ansonsten selten aus der Distanz agierenden Ibbenbürener 50 Prozent ihrer Dreierversuche (9/18). Insgesamt schafften es die Baskets zu selten, den offensiven Rhythmus der Gastgeber zu stoppen.

In den ersten Minuten zeichnete sich bereits ab, dass die Zuschauer eine Partie mit vielen Punkten zu sehen bekommen würden. Sowohl Ibbenbüren als auch die Baskets kamen immer wieder zu einfachen Punkten. Mal aus der Distanz, mal unter dem Korb (17:17, 7. Minute). Den besseren Schlussspurt im ersten Viertel erwischten die Hausherren, die durch einen Dreier mit der Viertelsirene 30:25 in Führung gingen. Durch den erfolgreichen Dreier spielte Ibbenbüren weiter mit viel Selbstvertrauen, während bei den Baskets der Angriff nun ins Stocken geriet und der Rückstand so erstmals zweistellig wurde (29:41, 15.). Mit verbesserter Verteidigung schaffte es Bonn den Rückstand zur Pause zumindest wieder in den einstelligen Bereich zu drücken (41:49, 20.). Nach dem Seitenwechsel hielten sich die Baskets zunächst noch halbwegs auf Schlagdistanz (52:63, 25.), doch plötzlich traf Ibbenbüren aus allen Lagen. Besonders die erfolgreichen Dreier der Hausherren setzten den Gästen zu. Im bisherigen Saisonverlauf war der Distanzwurf nicht die Stärke der Ibbenbürener, sondern der Baskets. Das war in dieser Partie aber umgekehrt und so enteilten die Gastgeber vor dem Schlussabschnitt auf 20 Punkte Vorsprung (61:81, 30.). Jeder Bonner Versuch, den Rückstand nochmal bedeutend zu verringern, wurde von Ibbenbüren im letzten Viertel gekontert. Somit steht am Ende mit 86:102 die fünfte Saisonniederlage der Baskets fest. Gegen eines der Top-Teams der Liga wäre eine Bestleistung nötig gewesen, welche Bonn leider nicht abrufen konnte. Aktuell steht die Baskets-Zweitvertretung damit auf dem zehnten Tabellenplatz in der 1. Regionalliga West. Punkteverteilung: J. Falkenstein (3), D. Falkenstein (9), Völzgen (10), Müller (2), Frierson (19), Götz (5), Gediga (4), Kracht (2), Neusel (13, 12 Rebounds, 7 Assists), Rombley (19, 14 Rebounds) Scouting >>>