2. Herren: Starkes Schlussviertel sichert ersten Heimsieg

Baskets bezwingen direkten Konkurrenten Münster

Jamel McAllister gehört mit bisher 31,0 Punkten pro Spiel zu den besten Scorern der 1. Regionalliga West. (Foto: Jörg Mäß)

Gegen die zweite Herrenmannschaft des UBC Münster gelang der Baskets-Zweitvertretung der erste Heimsieg in der laufenden Regionalliga-Saison. Durch ein 31:23-Schlussviertel setzten sich die Bonner am Ende mit 88:83 durch und stehen nun bei zwei Siegen und zwei Niederlagen.

Beide Mannschaften wussten, dass dieses Spiel für den weiteren Saisonverlauf von großer Bedeutung sein könnte, da sowohl für Bonn als auch für Münster der Klassenerhalt das Ziel in dieser Regionalliga-Saison ist und beide Mannschaften am Ende in der Tabelle nah beieinander stehen könnten. Entsprechend der einzuschätzenden Spielstärke verlief auch die Partie von Beginn an auf Augenhöhe. Einen leichten Vorteil erarbeiteten sich dabei zunächst die Gäste, die sowohl nach dem ersten Viertel (222:24, 10. Minute), als auch zur Mitte des zweiten Spielabschnitts führten (29:33, 14.). Ab diesem Zeitpunkt ließen die Baskets bis zur Halbzeitpause allerdings nur noch vier weitere Punkte zu und konnten pünktlich vor der zweiten Hälfte die Führung erobern (39:37, 20.). Ausbaufähig war zu diesem Zeitpunkt allerdings besonders noch die Ballkontrolle, denn allein in der ersten Halbzeit erlaubten sich die Baskets zwölf Ballverluste.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Baskets gut, erzielten die ersten fünf Punkte der zweiten Hälfte und sorgten so viertelübergreifend für einen 11:0-Lauf (44:37, 22.). Eine Zeit lang konnten die Hausherren den Vorsprung wahren, bevor Münster mit einem 8:0-Lauf wieder auf 50:49 herankam und vor dem Schlussviertel sogar wieder selbst in Führung ging (55:60, 30.). Angeführt von den erneut offensiv stark spielenden Jamel McAllister (27 Punkte) und Noah Völzgen (19 Punkte) schafften die Baskets aber einmal mehr die Wende und brachten am Ende mit 88:83 den ersten Heimsieg der Saison über die Bühne.

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen stehen die Baskets aktuell auf dem neunten Tabellenplatz in der 1. Regionalliga West.