2. Herren: Vierter Heimsieg in Folge!

Mit starker Dreierquote zum Erfolg

Justin Andrew wurde in seinem ersten Heimspiel mit 21 Punkten der Bonner Topscorer. (Foto: Jörg Mäß)

Am zehnten Spieltag der 1. Regionalliga West hat die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn mit 91:88 gegen die Favoriten von Citybasket Recklinghausen gewonnen. Die Baskets trafen dabei starke 53,6 Prozent von der Dreierlinie. Mit dem fünften Saisonsieg rutschen die Bonner vor auf den fünften Tabellenplatz.

Recklinghausen ging zwar als Favorit in das Spiel, doch die Baskets zeigten von Beginn an, dass sie auf dem gleichen Niveau mithalten können und gestalteten das Spiel offen (18:17, 8. Minute). Mit einem viertelübergreifenden 10:0-Lauf bauten sich die Hausherren dann sogar eine zweistellige Führung auf (28:17, 12.). Diese hielt die Mannschaft von Trainer Marko Zarkovic auch über die meiste Zeit der ersten Halbzeit, weil sie auch von außen heiß liefen und bis zur Pause bereits acht Dreier einstreuten. Neuzugang Justin Andrew und Big Man Erik Neusel netzten jeweils drei Dreier allein in der ersten Halbzeit ein, Neusel blieb dabei sogar ohne Fehlwurf. Und auch ansonsten trafen die Baskets hochprozentig aus dem Feld. 51,6 Prozent aller Würfe fanden ihr Ziel. Die Gäste hielten ihrerseits mit ebenfalls beachtlichen Quoten dagegen und trafen sogar 54,8 Prozent ihrer Wurfversuche in der ersten Halbzeit. Lediglich an der Freiwurflinie ließ Recklinghausen einiges liegen (2/7 Freiwürfe). Mit einem späten 5:0-Lauf drückte Citybasket den Rückstand vor dem Gang in die Kabine aber nochmal auf eine einstellige Differenz (47:40, 20.).

Nach dem Seitenwechsel ging es hochklassig weiter. Nun zeigten aber vermehrt die Favoriten, wieso sie bisher nur zweimal verloren hatten und auf dem zweiten Tabellenplatz in der 1. Regionalliga West stehen. Mit einem 8:0-Lauf glich Recklinghausen wieder aus (60:60, 28.). Doch die Baskets wehrten sich mit allen Kräften gegen das Momentum der Gäste, konnten den Lauf stoppen und einen hauchdünnen Vorsprung ins Schlussviertel retten (66:65, 30.). Dort entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Teams warfen weiter hochprozentig aus dem Feld, ein paar Mal wechselte die Führung, doch Bonn blieb dabei die meiste Zeit vorn (89:85, 38.). Recklinghausen blieb in der Schlussphase nah dran und das Spiel hätte auch noch in die Verlängerung gehen können, doch die Baskets wollten sich für ihren starken Auftritt belohnen und taten das im Endeffekt mit einem 91:88-Überraschungssieg gegen den Tabellenzweiten.

Justin Andrew wurde in seinem ersten Heimspiel für die Baskets mit 21 Punkten und fünf getroffenen Dreiern Topscorer, fünf weitere Bonner Spieler punkteten zweistellig. Noah Völzgen steuerte dem Sieg 19 Punkte und sechs Assists bei, Erik Neusel, Jamel McAllister und Lagui Diallo kamen auf zwölf Zähler, Janne Müller machte zehn Punkte. Durch den vierten Heimsieg in Folge gleichen die Baskets ihre Bilanz abermals aus und stehen mit nun fünf Siegen und fünf Niederlagen in der sehr eng umkämpften 1. Regionalliga West auf dem fünften Platz.

Statistik >>>