5. Herren schlägt 6. Herren im Baskets-Duell
Telekom Baskets Bonn 5 - Telekom Baskets Bonn 6 72:67
Am 8. Spieltag kam es im Ausbildungszentrum des Bonner Telekom Dome zwischen dem Spitzenreiter Baskets 5 und dem Verfolger Baskets 6 zum Bezirksliga-Spitzenspiel. In einem engen Spiel setzte sich die 5. Herren mit 72:67 durch und verteidigte somit die Tabellenführung.
„So fühlt es sich also an, wenn man ein Auswärtsspiel in der eigenen Halle hat“, dachte sich am Freitagabend die Mannschaft von Trainer Hassan Marzouki. In der Bezirksliga stand das Spitzenspiel 5. Herren gegen 6. Herren der Baskets auf dem Spielplan. Die Sechste eröffnete die Partie und ging mit 2:0 durch Daniel Venzki in Führung. Mit schnellem Umschaltspiel und guter Arbeit am offensiven Brett erarbeiteten sich die „Gäste“ der 6. Herren bis zu Pause eine 17:12 Führung. Im zweiten Durchgang schaffte es die Fünfte durch den Wechsel der Verteidigung der Sechsten den Schwung im Angriff zu nehmen und so zu mehr Würfen aus der Distanz zu zwingen. Selbst gingen sie immer wieder an die Freiwurflinie und kamen so zur 31:28 Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel war es zunächst wieder 6. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn, die nach drei Minuten durch Christian Gloeckner beim Stand von 35:34 wieder die Führung übernehmen konnte. Aber jetzt stockte der Motor erneut. Ganze sechs Punkte wollten der Mannschaft von Coach Marzouki bis zum Beginn des Schlussabschnittes gelingen. So zeigte die Anzeigetafel im ABZ eine 48:41 Führung für die 5. Herren. Nun lag es an Jonas Burkard, für die 6. Herren zu übernehmen. Der quirlige Guard traf zwei Dreier in Folge und brachte sein Team bis auf zwei Punkte heran. Die bereits zerfahrene Partie wurde nun noch zerfahrener und die Spieler standen mehr an der Freiwurflinie als dass sie ihr Können auf dem Feld zeigen konnten. 60 Sekunden vor dem Ende der Begegnung traf Fabian Rohde zum 65:68 und alles war noch offen. Doch ein weiterer Ballverlust nur einen Angriff später entschied das Spiel und der Landesligaabsteiger und Tabellenführer setzte sich letztendlich mit 72:67 durch. Damit bleibt alles beim alten an der Tabellenspitze: Baskets 5 vor Baskets 6!
Punkteverteilung Telekom Baskets Bonn 6: Burkard 12, Rohde 12, Papez 12, Ventzki 12, Brand 8, Wolanski 5, Gloeckner 4, Schweigerer 2