Alex Möller mit dem Adler auf der Brust
Einladung zu Lehrgang der U18-Nationalmannschaft in Heidelberg
Gerade erst hat Alex Möller mit dem Team Bonn/Rhöndorf das Qualifikationsturnier für die Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) erfolgreich bestritten, da steht der nächste Programmpunkt auf dem Plan. Der Center nimmt auf Einladung des Deutschen Basketball Bundes (DBB) vom 3. Bis 7. Juli an einem Lehrgang der U18-Nationalmannschaft in Heidelberg teil. Ebenfalls bei den „Adlerträgern“ dabei ist Matthias Sonnenschein, ProB-Headcoach Matthias Sonnenschein von Baskets-Kooperationspartner Dragons Rhöndorf, der dem Trainerstab in Funktion des Assistenztrainers angehört.
Der 18-jährige Möller gehörte in der zurückliegenden NBBL-Spielzeit 2015/2016 zu den unbedingten Leistungsträgern des Team Bonn/Rhöndorf. Mit 10,8 Punkten sowie 8,8 Rebounds – davon alleine 3,2 am offensiven Brett – pro Begegnung schlitterte er nur knapp an einem durchschnittlichen „Double-Double“ vorbei. Als bestimmender Akteur am Zonenrand war Möller Teil der Mannschaft, die anno 2014 den Sprung ins JBBL TOP4 realisierte.
Damals als Cheftrainer am Einzug in die U16-Endrunde beteiligt: Matthias Sonnenschein. Der Übungsleiter betreute noch bis diesen Sommer den JBBL-Kader des Team Bonn/Rhöndorf und wird zukünftig die ProB-Mannschaft der Dragons Rhöndorf führen. Beim DBB arbeitet er Nationaltrainer Harald Stein zu.
Nach dem DBB-Lehrgang in Heidelberg (3.-7.7.) geht es für den U18-Tross zu einem Turnier nach Frankreich (8.-10.7.). Die Maßnahmen dienen der Vorbereitung auf die im Sommer stattfindenden Junioren-Europameisterschaften in der Türkei (30.7.-7.8.).