Baskets-Minis gewinnen Turnier in Göttingen!

U11-Mannschaft feiert ungeschlagen den Titel

So sehen Sieger aus! Die Baskets-U11 nach dem Titelgewinn beim Miniturnier in Göttingen. (Foto: Baskets)

Am vergangenen Wochenende nahmen drei Baskets-Teams am 41. Miniturnier der BG 74 Göttingen teil. In der Altersklasse U11 gewannen die Baskets mit ihrer ersten Mannschaft den Titel, das zweite U11-Team kam auf einen starken fünften Platz. In der U10 wurde der vierte Platz erreicht.

Fünf Spiele, fünf Siege, Titelgewinn! Die U11 um das Trainergespann Alexander Pütz und Constantin Reich dominierte bei einem der größten Turniere für den Mini-Basketball in Deutschland. Dabei konnten renommierte Top-Jugendprogramme zumeist deutlich bezwungen werden. In der Gruppenphase gewann die Baskets-U11 zunächst mit 50:11 gegen ALBA BERLIN und dann mit 46:20 gegen die Black Bulls Osnabrück. Nach den zwei deutlichen Siegen ging es in der Platzierungsrunde gegen die Südwest Baskets Wuppertal. Auch das dritte Spiel am ersten Turniertag gewannen die Bonner mit 59:15 sehr eindeutig. Damit stand am zweiten Turniertag früh morgens das Halbfinale gegen die FRAPORT SKYLINERS an. "Das war von der Qualität des Spiels eigentlich das Finale", merkte Trainer Pütz im Rückblick auf das Turnier an. In einer für die Altersklasse physischen und ansehnlichen Partie durch beide Mannschaften setzten sich die Baskets am Ende mit 46:38 durch. Im tatsächlichen Finale ging es dann gegen die Niners Chemnitz, die sich nach Siegen über Vechta, Dresden und Osnabrück ebenfalls hochverdient für das Endspiel qualifiziert hatten. Die Baskets gewannen mit 46:28 und konnten sich dadurch am Ende des 41. Miniturniers in Göttingen als Champion bezeichnen.

Auch das zweite U11-Team, welches von Simon Mellinghoff und Kai Schleheck gecoacht wurde, konnte sich in der "Leistungsklasse B" über ein gutes Abschneiden freuen. Von neun teilnehmenden Mannschaften erreichten die Baskets den fünften Platz. In der ersten Runde setzte es zum Turnierstart eine 18:40-Niederlage gegen TuS Lichterfelde, bevor im zweiten Spiel MTV/BG Wolfenbüttel deutlich mit 63:15 bezwungen wurde. Im Zwischenrundenspiel erwies sich der SSV Lok Bernau zu stark. Nach einer 28:61-Niederlage standen die Baskets in der Platzierungsrunde um die Plätze vier bis sechs. Nach einer 26:54-Niederlage gegen den späteren viertplatzierten GV Waltrop gelang zum Turnierabschluss die Revanche gegen Lichterfelde. Dieses Mal gewannen die Bonner mit 40:35 und sicherten sich dadurch den fünften Platz.

Die Baskets-U10 bekam es in der ersten Gruppenphase mit ALBA BERLIN und dem SC Alstertal-Langenhorn zu tun. Gegen Berlin verlor die von Roman Lepsien, Julius Racek und Onur Cetin betreute Mannschaft mit 38:53, bevor im zweiten Turnierspiel gegen Alstertal-Langenhorn ein deutlicher 41:17-Erfolg gelang. In der Zwischenrunde setzte es eine 30:42-Niederlage gegen Gotha, wodurch die Baskets am zweiten Turniertag in einer weiteren Gruppenphase die Plätze vier bis sechs ausspielten. Mit einem 55:44-Sieg über ETB SW Essen und einem 31:19-Erfolg über TG81 Düsseldorf sicherten sich die Bonner Nachwuchskorbjäger einen starken vierten Platz beim Göttinger Miniturnier.

Onur Cetin, Mini- und Schulsportbeauftragter der Baskets, organisierte für unsere Vereinsteams die erfolgreiche Turnierteilnahme. Insgesamt traten in Göttingen in diesem Jahr 180 Mannschaften an. Mehr Informationen zu dem Miniturnier gibt es unter miniturnier.bg74.de.