Erfolgreiche erste Baskets Coaches Clinic

Lernen von Marko Stankovic und Jakov Kosovac

Marko Stankovic und Jakov Kosovac mit Spielern des Team BonnRhöndorf, die bei der Coaches Clinic als Demo-Team fungierten.

Am 12. Dezember fand die erste Baskets Coaches Clinic im Telekom Dome statt und war prompt ein voller Erfolg. Über 90 Coaches und Basketball-Enthusiasten aus Bonn und der Region hatten sich für die zweistündige Veranstaltung angemeldet, um von Baskets-Co-Trainer Marko Stankovic über das Thema "Tagging up - Transition-Defense und Offensiv-Rebounding-Konzept" und von Baskets-Athletiktrainer Jakov Kosovac über "Körperliche Entwicklung im Jugend-Basketball: Das Aufbauen von Grundlagen für Höchstleistungen" zu lernen.

Francesco Tubiana, Sportlicher Leiter des Baskets Bonn e.V., hatte die Baskets Coaches Clinic ins Leben gerufen: "Als einziger Bundesliga-Verein in der Region fühlen wir uns verpflichtet, dem Verband und allen Trainern etwas zurückzugeben. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Coaches Clinic zu organisieren, um uns unter den Trainern zu vernetzen und das Wissen unserer Trainer zu teilen. Die vielen Anmeldungen waren ein wunderbares Zeichen für den Basketball. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal."

Stankovic hatte sehr viel Spaß daran, die Baskets Coaches Clinic mit dem Thema "Tagging up" zu eröffnen: "Es war mir eine Freude, an diesem Projekt teilzunehmen und eine gute Idee der Jugendabteilung zu unterstützen, indem ich einen Vortrag über ein sehr interessantes Thema gehalten habe. Es waren viele Coaches aus verschiedenen Ligen und Altersgruppen anwesend und ich hoffe, dass in Zukunft sogar noch mehr Coaches kommen werden, die sich für weitere Themen interessieren." Als Demo-Team fungierte eine Auswahl an NBBL- und JBBL-Spielern des Team BonnRhöndorf, anhand denen Stankovic die von ihm vorgestellten Prinzipien live demonstrierte.

Nachdem Stankovic seine gut einstündige Einheit erledigt hatte, blieb er zusammen mit den anderen Teilnehmenden, zu denen übrigens auch der zweite Baskets-Co-Trainer Lionel Bosco gehörte, für den zweiten Teil der Coaches Clinic im Telekom Dome und hörte Athletiktrainer Kosovac zu, wie er über das Thema "Körperliche Entwicklung im Jugend-Basketball" referierte. Nach seinem Vortrag zog auch Kosovac ein sehr positives Fazit über die Coaches Clinic: Ich denke, diese Veranstaltungen sind großartig, wenn es darum geht, Menschen zu vernetzen und Wissen zu teilen. Es war toll zu sehen, wie viel Interesse die Anwesenden gezeigt haben, etwas Neues zu lernen und mit uns zu diskutieren. Ich glaube, das ist für alle der Schlüssel zu einer professionellen Weiterentwicklung."

Weiterentwickelt durch die Coaches Clinic hat sich zum Beispiel auch Rouven Rott, Jugendtrainer bei BG Bonn: "Die Veranstaltung war eine sehr gute Möglichkeit, um einen Einblick zu erhalten, wie Trainer auf Bundesliga-Niveau arbeiten. Die Themen waren sehr gut ausgesucht und interessant präsentiert. Ich persönlich konnte einiges mitnehmen, was ich in der Zukunft ausprobieren werde."

Die Baskets Coaches Clinic soll auch im neuen Jahr mit neuen Themen angeboten werden, um den intensiven Austausch unter den Trainern der Region weiter zu fördern. Sobald neue Termine und Themen feststehen, erfolgt die Anmeldung über www.baskets.de/coaches-clinic.