eV-Schau: Pokal, Mini-Basketball, Hauptrundenstart

Drei Siege aus fünf Spielen

Auch 17 Punkte von Jeremy Lewis konnten die Niederlage der Baskets im WBV-Pokal nicht verhindern. (Foto: Jörg Mäß)

In der vergangenen Woche ruhte in fast allen Basketball-Ligen des WBV der reguläre Saisonbetrieb. Drei Baskets Mini-Teams, die 2. Herren und das JBBL-Team Bonn/Rhöndorf standen trotzdem auf dem Parkett.

Pokalspiel der 2. Herren Im Herren-Basketball stand für die „Zweite“ der Baskets das Pokalspiel gegen BBG Herford aus der 1. Regionalliga an. Gut 50 Zuschauer kamen am Donnerstagabend ins Baskets Ausbildungszentrum, um das Team von Trainer Savo Milovic auf dem Weg zu einer Pokalüberraschung zu unterstützen. Und nach dem ersten Viertel konnte Bonn mit einer knappen 22:21-Führung gut dagegenhalten. In den zweiten zehn Minuten forcierte das erfahrene Herforder Team einige Bonner Ballverluste, trotzdem befanden sich die Baskets weiter auf Schlagdistanz (36:43, 20.). Als Herford nach 24 Minuten erstmals deutlich wegzog, schien das Spiel nun zugunsten der Favoriten auszufallen (43:58, 24.), doch mit einer guten kämpferischen Leistung und acht aufeinanderfolgenden Punkten von Philipp Gruber (darunter zwei Dreier), drückten die Hausherren den Rückstand zum Ende des Viertels nochmal in den einstelligen Bereich (59:68, 30.). Zu Beginn des Schlussviertels konnte der Rückstand sogar noch einmal geringfügig verkleinert werden (61:68, 31.), dann zog Herford jedoch mit einem 18:3-Lauf davon und entschied die Partie für sich (64:86, 38.). Nach der 70:95-Niederlage sind die Baskets damit aus dem WBV-Pokal ausgeschieden. Punkteverteilung 2. Herren gegen Herford: Engel, Spychalski (8), Kara, Mkwanazi (2), Lewis (17), Özmeral (5), Gediga (9), Kracht, Isah (8), Dahl (2), Gruber (9), Heimerzheim (10) Minis gewinnen alle drei Spiele Im Spitzenspiel der U14 Kreisliga kam es zum Duell zwischen den Baskets und Dragons Rhöndorf. Die Bonner Mannschaft von Trainer René Steffens besteht ausschließlich aus Spielern der beiden Baskets-U12-Teams und steht nach dem vierten „Hunderter“ der Saison durch den 100:54-Sieg gegen Rhöndorf nun als einzige ungeschlagene Mannschaft an der Tabellenspitze. Rhöndorf folgt mit nur einer Niederlage auf dem zweiten Platz. Trainer Steffens trat noch mit einer zweiten Mannschaft in der vergangenen Woche an. Beim 96:2-Sieg in der U10 Kreisliga verpasste sein Team dabei nur knapp die dreistellige Punkteausbeute und steht aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Ein Rang höher steht die Schulvereinsmannschaft der Kettelerschule, die durch einen 62:54-Erfolg gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer SG Sechtem den dritten Platz gesichert haben. Hauptrundenstart in der JBBL Das Team Bonn/Rhöndorf zeigte beim USC Heidelberg nach zweistelligem Rückstand tolle Moral und kämpfte sich wieder zurück ins Spiel. Am Ende stand gegen einen starken Gegner zum Auftakt der JBBL-Hauptrunde aber eine knappe 67:64-Niederlage auf der Anzeigetafel. Hier geht es zum ausführlichen Spielbericht. Alle Ergebnisse der vergangenen Woche in der Übersicht:

18.11.2019
Telekom Baskets Bonn 3 - Dragons Rhöndorf 2100 : 54 (U14 offen Kreisliga)

21.11.2019:

Telekom Baskets Bonn (2RL) - BBG Herford (1RL)70 : 95 (WBV-Pokal Herren)
23.11.2019:
DJK Erftbaskets Bad Münstereifel 2 - Telekom Baskets Bonn 22 : 96 (U10 offen Kreisliga)
Telekom Baskets Bonn 3 - SG Sechtem62 : 54 (U10 offen Kreisliga)
USC Heidelberg – Team Bonn/Rhöndorf67:64 (JBBL U16)

Spielankündigungen, Ergebnisse und weitere Eindrücke von den Jugend- und Amateurteams findet ihr hier bei Facebook oder hier auf unserer Instagram-Seite.