JBBL: Niederlage in Essen

Metropol Baskets Ruhr -Team Bonn/Rhöndorf 87:73 (20:25, 26:12, 22:10, 19:26)

(Foto: Jörn Wolter)

Das Team Bonn/Rhöndorf musste sich am siebten Spieltag der Relegationsrunde in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) im Rückspiel gegen die Metropol Baskets Ruhr mit 73:87 (25:20, 12:26, 10:22, 26:19) geschlagen geben und kassierte damit die erst zweite Niederlage in der Abstiegsrunde.

Dass es keine einfache Aufgabe werden würde, hatte sich schon im Vorfeld angekündigt. Das Hinspiel hatte das Team Bonn/Rhöndorf noch knapp für sich entschieden (68:62), dafür aber lange kämpfen müssen. Nun fielen für das Rückspiel kurzfristig Center Jona Thiel und Point Guard Andreas Gavalas aus, Silas Engel, selbst angeschlagen, musste den Spielaufbau größtenteils alleine schultern. Auf Seiten der Metropol Baskets avancierte auf ebendieser Position Felipe Galvez Braatz zum Matchwinner, der nach seinem zuletzt starken Auftritt in Düsseldorf (26 Punkte, 5/9 Dreier) wieder nicht zu stoppen war.

Trotz der widrigen Umstände startete die Mannschaft von Trainer Matthias Sonnenschein gut in die Partie und war bemüht, die Fehler des Hinspiels abzustellen. Immer wieder kam man am Brett zu leichten Punkten und zwang den Gegner zu Fouls. Lediglich die schwache Freiwurfquote verhinderte, dass man sich deutlicher absetzen konnte (20:25 nach 10 Minuten). Früh im zweiten Viertel kam dann aber der Bruch im Spiel der Gäste. Die Spielgemeinschaft ließ sich von der Presse des Gegners irritieren, traf vorne überhastete Entscheidungen und leistete sich etliche unnötige Ballverluste, die nun wiederum den Hausherren leichte Punkte ermöglichten. In der Folge lag man zur Pause mit 9 Punkten hinten (46:37). Dass die Jungs sich nicht einfach ihrem Schicksal ergeben wollten zeigte sich direkt nach dem Seitenwechsel. Das Team Bonn/Rhöndorf kam mit viel Spannung aus der Halbzeit, kreierte wieder leichte Punkte in der Zone und verkürzte schnell auf 5 Punkte. Die Aufholjagd war jedoch bald wieder beendet, da man sich von der harten Gangart der Gastgeber aus dem Konzept bringen ließ und nur noch zu schwierigen Abschlüssen kam.  Somit ging auch dieses Viertel deutlich an die Hausherren. Der hohe Rückstand zu Beginn des letzten Viertels schien ein Comeback unmöglich erscheinen, dennoch warf die Spielgemeinschaft noch einmal alles in die Waagschale, schaffte es sogar, zwei Minuten vor Schluss den Rückstand auf 9 Punkte zu verkürzen. Letztlich fehlten auf Grund der hohen Foulbelastung aber Optionen und am Ende auch die Kraft, das Spiel doch noch zu drehen.

Trotz der Niederlage belegt das Team Bonn/Rhöndorf in der Tabelle der Relegationsgruppe 2 weiterhin den ersten Platz, da sich die Leverkusener, als direkte Konkurrenten auf die Tabellenführung, eine knappe 59:56 Niederlage in Paderborn leisteten. Am kommenden Sonntag den 19.12.2014 um 12.30, steht mit dem Auswärtsspiel bei den Carbon Baskets bereits der nächste Besuch im Ruhrgebiet an.


Punkteverteilung


Team Bonn/Rhöndorf:


Kahlschauer (7), Marzouki (0), Engel (11/ 2 Dreier), Gramkow (7), Nauroth (9), Klesper (12), Fouhy (14), Hüsselmann (2), Dahl (0), Weber (0), Falkenstein (0), Hebestreit (dnp)

Metropol Baskets Ruhr:

Galves Braatz (28/3 Dreier), Winck (9/1), Plescher (12/1), Verhülsdonk (11/1), Sundheim (5), Führer (3), Von Quenaudon (3), Brececk (0), Akporukevwe (8), Fabek (4), Kröner (0), Stahlhut (5)