JBBL: Reaktion zeigen

Sonntag, 19.4.2015, 12:30 Uhr: Carbon Baskets – Team Bonn/Rhöndorf

(Foto: Jörn Wolter)

In der Regelationsrunde der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) bekommt es das Team Bonn/Rhöndorf nach der Niederlage in Essen (73:87) mit dem nächsten Ruhrgebietsteam zu tun. Am Sonntag, den 19. April 2015, trifft die Mannschaft von Trainer Matthias Sonnenschein auf die Carbon Baskets und ist fest entschlossen, die Richtige Antwort auf die letzte Auswärtspleite zu finden.

Im Gegensatz zu den Metropol Baskets ist das Kooperationsteam aus mehreren Vereinen rund um Dortmund nach der Gruppenphase auch in der Relegation noch Sieglos. Das Hinspiel konnte Bonn/Rhöndorf mit 93:56 für sich entscheiden. Dass das Ergebnis nicht deutlicher Ausfiel, war vor allem den leichtfertigen Ballverlusten (19) und der oft nachlässigen Verteidigung geschuldet. Auch fielen die Wurfquoten mit 12,5 Prozent von der Drei-Punkte-Linie und 52,9% von der Freiwurflinie sehr dürftig aus. An diesen Stellschrauben will in der Spielvorbereitung auch Coach Sonnenschein drehen: „Für uns ist es ein entscheidendes Spiel. Wenn wir gewinnen, ist der Klassenerhalt vorzeitig gesichert, außerdem gilt es, die Tabellenführung zu verteidigen“, so der Übungsleiter. „Nach den letzten Spielen wollen wir endlich wieder zu unseren Stärken zurückfinden, übers ganze Feld Druck machen und den Ball besser bewegen als zuletzt. Wenn wir das umsetzen bin ich nicht nur fürs Wochenende, sondern auch für die verbleibenden Begegnungen sehr zuversichtlich.“

Positive Nachrichten gibt es währenddessen an der Personalfront. Jona Thiel, der im Hinspiel ein starkes Double-Double ablieferte (30 Punkte, 17 Rebounds) und Andreas Gavalas (15 Punkte, 4 Assists, 6 Steals im Hinspiel) sind wieder ins Training eingestiegen. Auch Silas Engel, der im Heimspiel gegen die Carbon Baskets mit 13 Assists einen persönlichen Bestwert aufstellte, ist auf dem Wege der Besserung.

Genug Gründe also, die kommende Partie selbstbewusst anzugehen, die Fehler aus dem Hinspiel abzustellen und sich selbst mit einem Erfolgserlebnis zu belohnen.