Justin Andrew verstärkt Baskets-Regionalligakader
Kanadier mit italienischem Pass erweitert Guard-Rotation
Die 2. Herrenmannschaft der Telekom Baskets Bonn hat seinen Kader nochmal verstärkt und Justin Andrew verpflichtet. Der 25-jährige Kanadier mit italienischem Pass soll die Baskets auf den Guard-Positionen entlasten und als zusätzlich konstanter Punktelieferant agieren. Ivan Simic gehört derweil nicht mehr zum Bonner Aufgebot.
Nach acht Spieltagen in der 1. Regionalliga West steht die 2. Herren der Baskets bei einer ausgeglichenen Bilanz von vier Siegen und vier Niederlagen. Trotz des soliden Saisonstarts soll besonders die kurze Guard-Rotation erweitert werden, um die Verantwortung und Spielzeit auf mehr Schultern zu verteilen. Dafür kommt nun Justin Andrew nach Bonn. Zuletzt beim SC Farense in Portugal aktiv, ist Andrew bereits in Bonn angekommen und freut sich auf sein neues Team: „Ich freue mich in Bonn zu sein und bin dankbar für die Möglichkeit, die ich hier erhalte. Ich bin bereit zu zeigen, was ich dem Team und den Baskets bringen kann!“
Der 25-Jährige ist primär auf der Aufbauposition beheimatet, kann aber beide Guard-Positionen abdecken und dem Baskets-Regionalligateam auf unterschiedliche Weise helfen, weiß auch sein neuer Trainer Marko Zarkovic: „Wir brauchten einen Guard, der gleichermaßen mit aber auch ohne Ball spielen kann. Justin kann diese Rolle ausfüllen. Auch seine Energie auf beiden Seiten des Feldes wird unsere jungen Spieler verbessern und das Team vielseitiger machen.“
In insgesamt fünf Jahren an der Saint Francis Xavier University an der kanadischen Ostküste steigerte sich der Bonner Neuzugang kontinuierlich. Nach 6,1 Punkten, 2,2 Assists, 2,3 Rebounds und einer Wurfquote von 30,5 Prozent in seiner ersten Saison 2016/17, legte Andrew in der vergangenen Spielzeit 2021/22 bei seiner letzten College-Saison starke 16,5 Punkte, 3,5 Assists, 3,0 Rebounds und eine Wurfquote von 45,5 Prozent für die X-Men auf. Besonders von jenseits der Dreierlinie überzeugte Andrew dabei mit 37,8 Prozent und verhalf seiner Mannschaft zu einem starken zweiten Platz in der regulären Saison. Dadurch qualifizierte sich St. Francis Xavier für das Finalwochenende um den Atltantic University Sport-Titel. Andrew führte seine Mannschaft mit 20 Punkten bis ins Halbfinale, wodurch er nach dem Turnier ins „AUS Second Team All-Stars“ gewählt wurde.
„Justin wird als zusätzlicher Ballhandler zu Noah Völzgen für seine Mitspieler und für sich selbst offene Würfe kreieren. Er stand bereits vor der Saison auf unserer Liste und wir sind froh, ihn zum jetzigen Zeitpunkt verpflichten zu können. Durch seine Zeit in Portugal hat er den Basketball in Europa auch bereits kennengelernt“, ergänzt Savo Milovic, Sportlicher Leiter des Baskets Bonn e.V.
Profil
Name: Justin Andrew
Größe: 183 cm
Position: Guard
Nationalität: kanadisch/italienisch
Geburtstag: 10.04.1997