Leimersdorfer Grundschüler an den Ball gebracht

Spielerinnen der 1. Damenmannschaft zu Gast „An der Arche“

Spiel, Spaß und Trainingseffekt: Die 1. Damen an der Leimersdorfer Grundschule

Vor dem offiziellen Saisonauftakt am Samstag, 16.9.2017, haben Spielerinnen der 1. Damenmannschaft (Regionalliga) der Telekom Baskets Bonn abseits des regulären Trainingsbetriebs eine ganz besondere Einheit absolviert. Beim Besuch an der Leimersdorfer Grundschule „An der Arche“ wurde dabei in rund anderthalb Stunden gepasst, gedribbelt und am Ende selbstverständlich auch gespielt, was die Basketbälle hergaben – mit dem Ergebnis: Dieses Event wird es definitiv auch 2018 geben.

Der Baskets-Exkurs nach Leimersdorf stellte die insgesamt dritte Auflage dieser besonderen Sportstunde an der örtlichen Grundschule dar. Seinerzeit wurde über Baskets-Medienpartner Radio Bonn/Rhein-Sieg eine Profieinheit mit dem Bundesliga-Team der Telekom Baskets verlost. Da sich die Teilnahme an dem Gewinnspiel allerdings auf Bonner Schulen beschränkte, fragte ein „Arche“-Fördervereinsmitglied kurzerhand bei der Damenmannschaft an. Seither kommt jedes Jahr ein kleiner Mannschaftsteil in die Grafschaft und bringt den Schülern und Schülerinnen ihren Sport nahe. In der jüngsten Auflage begleitete Coach Nico Schröder die Sportlerinnen und hatte ein zielgruppenorientiertes Training zusammengestellt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Sportlehrer Hans Böge und Mannschaftskapitän Martina Klein ging es gleich zum sportlichen Teil der Veranstaltung in Form des Warmups. Eifrig rollten die Kinder Bälle um den Körper und verbesserten die Sprungkraft mit schnellen, hohen Sprüngen. Das Ballgefühl verbessern und den Blick für die richtige Spielstrategie entwickeln war das Ziel, doch vor allem kamen so alle Beteiligten auf die richtige „Betriebstemperatur“.  Anschließend ging es für die rund 30 Jungen und Mädchen in Form eines an den Stationen Passen, Ballhandling, Positionswurf und Korbleger an das orangefarbene Leder. Neben der Technik wurde natürlich auch viel gelacht und immer wieder kleine Wettbewerbe unter den Gruppen ausgetragen.

Im Anschluss an die harte Arbeit kam selbstverständlich der vergnügliche Teil. „Turmball“ war das Spiel der Wahl. Dabei stand der "König" eines jeden Teams etwas erhöht auf einem Hocker und durfte beim Korbwurf nicht gestört werden. Sein "Volk" hatte dabei die Aufgabe, ihm den Ball zu passen, so dass er für sein Team Punkt reichlich Punkte sammeln konnte. Beim sportlichen Vergleich der sechs Damen mit den versammelten Schülern – bei welchen sich Herr Döge unterstützend eingliederte – konnten die zuvor trainierten Grundlagen zur Anwendung gebracht werden.

Das vielumjubelte Fazit: Die Damen kommen auch 2018 gern wieder nach Leimersdorf, um abermals 90 Minuten mit den Schülern und Schülerinnen zu trainieren. Doch zuvor erhielt die „Arche“ eine Einladung für Samstag, den 23.9.2017 – dann findet das erste Heimspiel der 1. Damen im Ausbildungszentrum des Telekom Dome statt (Tipoff: 16:00 Uhr)