NBBL: Das Zünglein an der Waage
Sonntag, 28.2.2016, 14:30 Uhr: Team Bonn/Rhöndorf – BBT Göttingen
Auf das Team Bonn/Rhöndorf wartet in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) das letzte Heimspiel der regulären Saison 2015/2016. Die Truppe von Trainer Olaf Stolz empfängt am Sonntag, den 28.2.2016, das BBT Göttingen auf dem Hardtberg. Die Partie im Ausbildungszentrum des Telekom Dome (Basketsring 1, 53125 Bonn) ist für 14:30 Uhr angesetzt.
Die Rheinländer haben mit einer Bilanz von drei Siegen und neun Niederlagen zwar keine Chance mehr, selbst den Sprung in die Playoffs zu realisieren, doch können sie beim Rennen um die begehrten Postseason-Tickets zum berühmten Zünglein an der Waage avancieren. Denn die Gäste aus Göttingen (5-7) haben noch realistische Chancen auf den vierten Tabellenplatz. Auch Paderborn (5-7), Gegner der Stolz-Schützlinge am letzten Spieltag der Saison, wollen in Sachen Playoff-Qualifikation noch ein Wörtchen mitreden.
Dank zuletzt drei Siegen in Serie tritt das Team Bonn/Rhöndorf den Niedersachsen mit breiter Brust entgegen. An zusätzlicher Motivation dürfte es darüber hinaus ob der deutlichen Hinrundenpleite (71:96) nicht mangeln. „Wir müssen vor allem Göttingens Transition stoppen und sie ins Halbfeld zwingen“, beschreibt Trainer Olaf Stolz. „Zwar fehlt bei uns Alex Möller ob seiner Teilnahme am ANGT mit ALBA Berlin, doch werden alle anderen Spieler ein bisschen mehr geben, um diese Lücke zu kompensieren.“
Am darauffolgenden Wochenende (6.3.) gastiert die Spielgemeinschaft bei den finke baskets Paderborn. Die ursprünglich für den 21.2. angesetzte Partie war aufgrund eines durch die Grippewelle dezimierten Bonn/Rhöndorfer Kaders verschoben worden.