NBBL: Zu Gast bei den „Feuervögeln“

Sonntag, 31.1.2016, 12:30 Uhr: Phoenix Hagen Juniors – Team Bonn/Rhöndorf

(Foto: Jörn Wolter)

Dem Team Bonn/Rhöndorf steht in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) ein Klassiker bevor. Die Mannschaft von Trainer Olaf Stolz gastiert am Sonntag, den 31.1.2016, bei den Phoenix Hagen Juniors. Bei dieser Gelegenheit will sich die Spielgemeinschaft für die knappe 67:70-Niederlage im Hinspiel revanchieren.

„Für uns geht es darum, dass wir einerseits die gegnerische Transition stoppen, im Setplay aber auch generell das Hagener Ball-Movement stören“, konstatiert Cheftrainer Stolz. „Beim Hinspiel hatten wir in Brettnähe einige Vorteile, die wir leider nicht konsequent genug ausgenutzt haben. Viel wird davon abhängen, welche Mannschaft smarter auf das reagiert, was der Gegner taktisch vorbereitet hat.“

Personell kann Stolz weitestgehend aus dem Vollen schöpfen. „Das ist gegen ein stets mit Volldampf spielendes Phoenix-Team auch notwendig, um nach Möglichkeit immer frische Beine auf dem Feld zu haben“, so der Übungsleiter. Fehlen werden lediglich die verletzten Lukas Jonen sowie Sydney Taha.

Bei den Gastgeber deutet sich an, dass Center Marcel Keßen mit von der Partie sein wird. Der Juniorennationalspieler kommt in der laufenden Saison im Seniorenbereich für Iserlohn in der ProB zum Einsatz – die Kangaroos spielen allerdings bereits am Samstagabend gegen Itzehoe.


An dem darauffolgenden Wochenende geht es für das Team Bonn/Rhöndorf auswärts zu den RheinStars Köln (6.2.). Das nächste Heimspiel ist für Sonntag, den 14.2.2016, angesetzt – dann empfängt die Spielgemeinschaft den TSV Bayer 04 Leverkusen.