NBBL/JBBL: Doppelspieltag für Team Bonn/Rhöndorf
Bonn/Rhöndorf trifft am Sonntag auf Hagen & Gießen
Am Sonntag stehen sowohl für die NBBL- als auch JBBL-Mannschaft die nächsten Aufgaben in ihren Wettbewerben an. Während das JBBL-Team zuhause die Gäste aus Gießen erwartet, muss die NBBL-Vertretung auswärts nach Hagen.
NBBL (U19): Phoenix Hagen Juniors - Team Bonn/Rhöndorf (3. Spieltag)
Team Bonn/Rhöndorf (TBR) und die Phoenix Hagen Juniors sind beide mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet. Um Anschluss an die vorderen Tabellenplätze zu halten, müssen beide Mannschaften nun den nächsten Sieg folgen lassen. Für dieses Ziel hat Christian Mehrens, Trainer des Teams Bonn/Rhöndorf, die Trainingswoche genutzt, um an den Erkenntnissen des letzten Spiels zu arbeiten: "Wir haben uns im Training hauptsächlich mit uns selbst beschäftigt und haben uns darauf vorbereitet, wie wir besser mit gegnerischem Druck umgehen können." Im Fokus der Hagener Offensive steht Gabriel de Oliveira. Der Center ist der Dreh- und Angelpunkt im Team von Coach Falk Möller und ist ebenfalls Rotationsspieler beim Pro-B-Ligisten und Nord-Tabellenführer Iserlohn Kangaroos. Mit 19 Punkten und 9 Rebounds konnte de Oliveira beim Auftaktsieg gegen Leverkusen bereits seine Stärke demonstrieren. Gegen ein glänzend aufgelegtes Team Quakenbrück/Vechta mussten die Hagener am zweiten Spieltag eine deutliche 96:62 Niederlage einstecken. Trotz der Niederlage ist Bonn/Rhöndorf-Coach Christian Mehrens über die tatsächliche Stärke der Feuervögel im Bilde: „Hagen ist eine athletische, schnell spielende Mannschaft, die darüber hinaus auch sehr diszipliniert ist." Darüber hinaus ist Hagen körperlich sehr robust, was TBR vor Probleme stellen kann, da das Team aufgrund des jungen Alters körperlich noch Defizite aufweist. Mehrens muss nach wie vor auf seine Schlüsselspieler Silas Engel (PG) und Jonas Spychalski (SF) verzichten, die beide verletzt ausfallen. Dafür kehrt Anton Geretzki vom Kooperationspartner Dragons Rhöndorf zurück in den Kader. Sprungball in der Sporthalle Althagen ist um 15 Uhr.
JBBL (U16): Team Bonn/Rhöndorf - ROTH Energie GIESSEN 46ers (2. Spieltag)
Nach der Niederlage im Saisonauftakt gegen Langen müssen Dominik Seger und seine JBBL-Jungs einen neuen Anlauf wagen, um die ersten Punkte an den Rhein zu holen. Seger will gegen Gießen den Ton angeben und nicht nur am Spiel beteiligt sein: "Gegen Langen haben wir nur mitgespielt, aber nicht das Spiel bestimmt. Das müssen wir besser machen!" Auch ohne den fehlenden Max Körner habe man das Spiel gewinnen müssen, so Seger weiter. Jener Max Körner wird am Sonntag wieder mit von der Partie sein. Anders als Bonn/Rhöndorf ist Gießen noch gar nicht in die Saison gestartet, nachdem das eigentliche Auftaktspiel gegen Trier verschoben wurde. Dementsprechend motiviert wird die Mannschaft von Trainer Venelin Berov für ihr erstes Saisonspiel sein. Die 46ers haben einen talentierten Kader: Mit Tim Schneider und Sebastian Brach (beide MTV 1846 Gießen) sowie Paul Carl und Nicolai Sann (beide TV Lich) sind gleich vier Spieler der Gießener in den Auswahlkader des Hessischen Basketball Verbandes beim diesjährigen Bundesjugendlager berufen worden. Trotz einer starken Gießener Mannschaft ist Coach Seger selbstbewusst: "Wir treten am Sonntag komplett an und ich erwarte eine deutliche Leistungssteigerung unserer Jungs im Vergleich zum letzten Spiel!" Spielbeginn im Ausbildungszentrum des Bonner Telekom Dome ist um 12 Uhr.